Besser schlafen in Hotelbetten!

Ob Geschäftsreise oder Urlaub, nach einer anstrengenden Anreise oder dem ganzen Tag voller Meetings, willst du einfach nur schlafen. Du fällst total erledigt ins Hotelbett und sehnst dich nach Ruhe und Entspannung.
Doch die will sich einfach nicht einstellen. Du drehst dich von der Seitenlage in die Rückenlage und zurück. Irgendwie ist das Kissen zu hart und zu klein. Das rote Standby-Licht des Fernsehers macht dich verrückt.
Wie kann so ein kleiner Punkt nur so hell sein? Die Klimaanlage scheint ungewöhnlich laut zu sein und was ist denn da draußen vor dem Fenster auf der Straße los? Du wälzt dich weiter hin und her.
Es kommen Gedanken auf wie: „Hab ich daran gedacht, den Wecker zu stellen?“ „War da nicht etwas, woran ich morgen unbedingt denken wollte?“
Jetzt liegst du doch bestimmt schon eine Stunde im Bett und kannst nicht einschlafen. So ein Mist!
Schlaf endlich!
Kennst du diese Situation? Du bist damit nicht allein.

Hotelbett mit Blick auf Berlin.

Die erste Nacht im Hotel.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man in fremder Umgebung schlechter einschlafen kann, besonders in der ersten Nacht. Der sogenannte First-Night-Effect wurde sogar in Studien nachgewiesen.
Wer es genauer wissen möchte, findet hier einen englischen Artikel zu dem an der amerikanischen Brown University durchgeführten Experiment.

Kurz und knapp gesagt, sind die Gene mal wieder schuld. Eine fremde Umgebung bedeutet auch, dass wir uns noch nicht sicher fühlen. Unser Gehirn ist quasi in Habachtstellung und fährt nicht komplett runter, ein Schutzmechanismus aus alten Zeiten, damit wir nicht vom Säbelzahntiger überrascht werden.
Zur Beruhigung: Ab der zweiten Nacht wird es besser!

Hotelbett Kissen

Fremde Betten – 9 Tipps zum besseren Einschlafen.

Wenn meine Tipps sich auf Produkte beziehen, habe ich für dich den passenden Amazon Link herausgesucht. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Solltest du etwas über diese Links kaufen, erhalte ich ein kleine Provision. Für dich bleibt der Preis unverändert!

1. Leichte Kost.

Wenn du schon weißt, dass es dir schwerfällt, in der ersten Nacht einen erholsamen Schlaf zu finden, verzichte besser ab dem Nachmittag auf schweres Essen, Alkohol, Koffein und Nikotin.

2. Das Bett ist heilig.

Wer kennt noch das berühmte Filmzitat aus dem Drama Rambo III:

„Das ist blaues Licht“ „Und was macht das?“ „Es leuchtet blau.“

Was Rambo damals noch nicht wusste, dieses blaulastige Licht unserer Smartphones hält uns auch vom Einschlafen ab. Mindestens 30 Minuten vor dem zu Bett gehen: Handy, Tablet & Laptop zur Seite legen.
Du solltest im Bett grundsätzlich nicht arbeiten, denn das ist schlecht fürs Karma: Du assoziierst das Bett mit der Arbeit und schläfst noch schlechter.

3. Durchlüften.

Lass Sauerstoff rein und dreh die Heizung runter. Für einen erholsamen Schlaf ist es zwar wichtig, dass du warme Füße hast, aber die Raumtemperatur sollte maximal zwischen 16 und 20 Grad liegen.

Einschlaf Ritual - Meditation

4. Einfache Rituale.

Such dir ein Ritual zur Beruhigung und zur Einleitung des Schlafes. Das kann alles möglich sein, von Tagebuch schreiben über Lesen (nicht auf Handy, Tablet oder Laptop!) Oder Mediation. Vielleicht nimmst du auch ein heißes Bad zur Entspannung.

5. Home is where my pillow is.

Vielreisende schwören darauf, ihr eigenes Kissen mitzunehmen. Mittlerweile gibt es spezielle Reisekissen, die sich ganz klein zusammenrollen lassen. Das eigene Kissen schafft Sicherheit und dein Gehirn denkt etwas weniger an den bösen Säbelzahntiger. Gerade auf Rundreisen, wo du oft das Hotel wechselst, kann dir dein eigenes Kissen das Einschlafen vereinfachen.


Amazonlink: Kissen von Blackroll, welches sich gut für Reisen eignet.


6. Gute Nacht – Duft.

Ein ebenfalls wirkungsvoller Klassiker ist das Duftspray bzw. Kissenspray. Lavendelduft beruhigt und und entspannt. Wenn du den Duft dauerhaft in dein Abendritual einbaust, wird dir das Einschlafen umso leichter fallen.

 

Einschlaf Hilfen: Ohrenstöpsel & Lavendeldurft


Amazonlink: Lavendel und andere Düfte zum Einschlafen 

Amazonlink: Ohrenstöpsel zum Schlafen


7. Bye Bye Störungsquellen.

Zieh den Stecker aus dem Fernsehgerät, wenn dich die Standby-Leuchte stört. Schalte die Lüftung aus, wenn sie zu laut ist oder schließe das Fenster, wenn der Straßenlärm dich stört. Ich nehme immer Ohrenstöpsel und eine Schlafmaske mit auf meine Reise, so bin ich auf viele Situationen vorbereitet.

8. Aus dem Kopf auf den Zettel.

Wenn dich Gedanken quälen, schreib sie auf. In fast jedem Hotel liegen Stift und Zettel schon am Bett bereit. Einmal aufgeschrieben, sind deine Ideen und Gedanken gesichert und du musst jetzt nicht mehr darüber nachdenken.

9. Langweile dich!

Du kannst wirklich nicht einschlafen? Dann steh auf und langweile dich. Jetzt nicht den Fehler machen und das Handy oder Laptop in die Hand nehmen. Wenn möglich, mach dir einen Kräutertee. Schau aus dem Fenster. Zähl Sterne, Schafe oder Säbelzahntiger. Geh wieder ins Bett, wenn du spürst, wie sich die Müdigkeit einstellt.


Amazonlink: Wie wäre es mit einem Plüsch-Säbelzahntiger?


Wusstest du, dass es einen Weltschlaftag gibt? Der ist am 20. März und Katja von Wellspa Portal berichtet davon.
Hast du noch Tipps für einen guten Schlaf in fremden Betten? Ich würde mich sehr freuen, wenn du über deine Erfahrungen in den Kommentaren berichtest. 

Ich wünsche dir allzeit süße Träume!


Noch ein Tipp für deine kommende Reise: 5 Tipps: So wird deine nächste Reise unvergesslich!

Sharing is caring.

Kommentar schreiben