Das Licht der Blue Mountains

Als zweite Station unserer Australienreise hatten wir die Blue Mountains gewählt und sie sollten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.  Von Tasmanien aus flogen wir nach Sydney. Nach weiteren drei Stunden Autofahrt kamen wir an unserem Ziel an, dem Emirates One & Only Wolgan Valley.

Blaue Berge.

Die Blue Mountains verdanken ihren Namen dem blauen Schimmer, der durch die ätherischen Öle der Eukalyptusbäume zustande kommt. Dieser bläuliche Dunst ist mit bloßem Auge gut zu erkennen und hat mich auf Anhieb fasziniert.

Früher wurde hier Kohle und Öl abgebaut, sogar nach Gold wurde gegraben, doch die Vorkommen waren nicht ergiebig genug und so wurde die Rohstoffgewinnung bald eingestellt. Schon früh entstanden Naturschutzgebiete und seit dem Jahre 2000 gehören die Blauen Berge zum UNESCO Weltnaturerbe. Neben 91 verschiedenen Eukalyptusarten gibt es hier eine große Artenvielfalt unter den heimischen Bewohnern. Kängurus, Wallaroos, Wallabys, Koalas, Dingos, Schnabeltiere, Gleitbeutler und Wombats sind nur einige der in dem Gebiet lebenden Tiere.

Die Region ist ein Touristenmagnet und auch Naherholungsgebiet für Wochenendausflügler aus Sydney. Eine der bekanntesten Städte in den Blue Mountains ist Katoomba. Dort findest du den bekannten Aussichtspunkt Echo-Point, von dem aus das Wahrzeichen der Blue Mountains, die Three Sisters bewundert werden kann.

Three Sisters Blue Mountains
Blue Mountains Dunst

Allein unter Bergen.

Auch für diese Station unserer Reise hatten wir vorab eine ganztägige private Führung gebucht. Unser Guide holte uns früh morgens ab und los ging es auf eine Entdeckungstour durch Wälder und Canyons. Nachdem wir den Klassiker Katoomba früh vor den Touristenströmen erkundet hatten, fuhren wir zum Pulpit Lookout. Die kleine Wanderung vom Parkplatz zur Aussichtsplattform war ungewöhnlich. Die Wege waren nicht so gut ausgeschildert, begrenzt und befestigt, wie wir es sonst kannten. Doch was sich uns eröffnete war einer der großartigsten Lookouts unserer ganzen Reise. Diesen Aussichtspunkt musst du gesehen haben! Der Rundumblick von verschiedenen kleinen Plattformen ist unfassbar schön. Bei dem Blick auf die Berge, Bäume und Wasserfälle wurde mir die gewaltige Größe der Blue Mountains erst richtig bewusst. Völlig überrascht hat mich, dass wir dort auf keine anderen Menschen getroffen sind, vielleicht also noch ein echter Geheimtipp?! Alle Informationen und Adressen zu diesem und weiteren Lookouts der Blue Mountains findest du auf der Seite des NSW National Parks and Wildlife Service.

Weg zum Lookout
Lookout Pulpit
Pulpit Lookout Blue Mountains

Unsere Tour wurde fortgesetzt und unser nächstes Ziel war der Wentworth Waterfall. Der Name dieses Wasserfalls wird für immer in unserer Erinnerung bleiben, denn an dieser Stelle wäre unsere Australienreise bereits in den ersten Tagen beinah in einer Katastrophe geendet.

Wentworth: It went worse!

Die Wanderung zu besagtem Wentworth Waterfall ist durch die hohe Luftfeuchtigkeit ebenso wie entsprechend warme Temperaturen recht anstrengend aber absolut lohnenswert. Es gibt viele kleine Wasserfälle oder Höhlen zu entdecken. Steile Treppen führen an den Felswänden entlang und bieten eine grandiose Aussicht. Immer wieder stoppten wir, um die Eindrücke auf uns wirken zu lassen wie auch Fotos zu schießen. Und dann passierte es: Mein Mann knickte mit dem Fußgelenk um und rutschte einen kleinen Treppenabsatz hinunter: Kapselanriss! Mit viel Zähne zusammenbeißen schaffte er den Weg zurück zum Auto und schließlich zum Hotel. An Spaziergänge oder gar Wanderungen war nicht mehr zu denken. Stattdessen gab es Schmerztabletten und Eiswürfel zum Kühlen. Zwei Tage später in Sydney besuchten wir ein Medical Center. Der Rat der Ärztin: Wenig Laufen – Fuß schonen. Und das am Anfang unserer Reise! Wir kauften alles, was es an Bandagen wie auch Salben gab und organisierten kurzfristig eine private Stadtführung mit Fahrservice. Eine unserer besten Entscheidungen, denn wir bekamen eine unglaubliche Führung durch Sydney

Doch zurück in die Blue Mountains.

Wasserfall National Pass
Wasserfall National Pass Australien
Treppe Blue Mountains
Wentworth Waterfall
Blue Mountains Hiking

Das Licht des Wolgan Valley.

Durch die eingeschränkte Mobilität verbrachten wir nun die folgenden zwei Tage in unserem Hotel im Wolgan Valley. Gerade in dieser Situation waren wir froh, dass wir uns für dieses Hotel umgeben von Klippen und Canyons entschieden hatten. Wir genossen die Abgeschiedenheit und Schönheit des 1.600 Hektar großen Privatgrundes.

Schon am Abend unserer Ankunft fiel uns dieses ganz besondere, ja magische Licht auf. Kurz vor Sonnenuntergang, wenn zahlreiche Kängurus, Wallaroos und Wallabys direkt an der Veranda grasen, hüllt sich die Landschaft in ein faszinierendes goldenes Licht. Stille, nur das Zierpen der Grillen und der Gesang des Magpie, oder «Elektro-Huhn«, wie ich den Vogel nannte, untermalen diese Atmosphäre. Jeden Abend saßen wir so auf unserer Veranda und genossen dieses Schauspiel.

Licht im Wolgan Valley
One and Only Wolgan Valley
Blue Mountains Licht
Licht in Australien

Big 5: Privatpool, Kamin, Veranda, Himmelbett und Badewanne.

Die 40 Villen des 5 Sterne Resorts haben alle einen eigenen Pool, der direkt vom Wohnraum erreichbar ist. Große Glasschiebetüren können je nach Wetter und persönlichem Empfinden aufgeschoben werden, so wird aus dem Indoorpool ein Outdoorpool. Unserer 83qm großen Heritage-Villa war sehr wohnlich mit hochwertige Materialien und natürlichen warmen Farben eingerichtet. Die kleinen Details wie Duftkerzen, Bücher über die heimischen Tier- und Pflanzenarten oder auch das Fernglas haben mir besondere Freude bereitet. Auch durch den Kamin direkt vor unserem Himmelbett und die Dusche mit Blick in den Sternenhimmel wird der Aufenthalt im Emirates One & Only Wolgan Valley zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Natürlich durfte auch eine Badewanne mit Blick auf das Tal nicht fehlen. Wem das noch nicht genug Wellness ist, der kann sich im Spa verwöhnen lassen. Noch heute habe ich den wundervollen Duft der dort verwendeten Bio-Pflegeprodukte in Erinnerung.

Heritage Villa
Begrüßung One & Only Wolgan Valley
Privat Pool Wolgan Valley
Badewanne One & Only Wolgan Valley
Veranda Wolgan Valley
Himmelbett One & Only Wolgan Valley

Landleben in Style.

Das Haupthaus mit Rezeption, Restaurant, Bar, Shop und großem Außenpool ist innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Für den Fuß meines Mannes war der Buggy-Service perfekt. Das Restaurant im geschmackvollen Landhaus Stil beeindruckt mit einer großen Terrasse sowie mit einem riesigen Kamin in der Raummitte. Viel Holz, Leder, schwere Stoffe und Sandsteinwände schaffen eine wohlige Atmosphäre.

Die Speisen stammen vorwiegend aus der Region, auf Bio Produkte – teilweise aus eigenem Anbau –  wird viel Wert gelegt. Apropos Nachhaltigkeit, dass Emirates One&Only Wolgan Valley Resort wurde als erstes Hotel weltweit als kohlendioxidneutral zertifiziert. Kleiner Tipp zum Restaurant: Nimm den Käsegang – er ist ein Traum!

Im März waren unter der Woche wenige Gäste im Resort und so waren wir fast alleine in dem riesigen Restaurant. Zum Wochenende, als die Kurzurlauber aus Sydney kamen, wurde es deutlich voller.

Wolgan Valley Resort
Pool One & Only
Restaurant Wolgan Valley
Restaurant Halle Wolgan Valley

Albino Kängurus und Glühwürmchen.

Auf dem Gelände des Resorts steht ein altes Farmhaus von 1832. Es wurde detailgetreu restauriert und veranschaulicht nun die Geschichte der Siedler und der Landwirtschaft im Wolgan Valley. Der zum Gehöft gehörende Garten wurde ebenfalls originalgetreu wieder aufgebaut, hier wird Bio-Obst und Gemüse für das Restaurant angebaut.

Ob zu Fuß, hoch zu Pferde, mit dem Mountainbike oder mit dem Allrad-Fahrzeug, das Resort bietet vielfältige Möglichkeiten das Gelände zu erkunden. Durch die geschützte Lage des Wolgan Valleys gibt es hier sogar die seltenen Schnabeltiere und Albino-Kängurus. Wir hatten das Glück letztere während einer Tour mit dem Geländebus kurz sehen zu können. Das Resort bietet außerdem nächtliche Sternen- und Tierbeobachtungen an oder auch eine Glühwürmchen-Führung.

Siedlerhuette Wolgan Valley
Siedler Blue Mountains
Emirates One and Only Wolgan Valley
One & Only Wolgan Valley
Wallaroo Wolgan Valley
Albino Kangaroo
Kängurus im Sonnenuntergang

Jederzeit wieder!

Mit Sehnsucht denke ich an unseren Aufenthalt im Emirates One & Only Wolgan Valley zurück. Das Licht und die Nähe zur Natur sind einzigartig. Wohnlich, äußerst geschmackvoll und luxuriös lassen die Villen und das Resort keine Wünsche offen. Der Service ist fast perfekt – lediglich die individuelle Note hat gefehlt.  Nachdem ich in der Saffire Lodge auf Tasmanien erlebt habe, wie persönlich, ja fast freundschaftlich und dennoch mit genau dem richtigen Maß an Zurückhaltung Service sein kann, muss sich jedes Hotel daran messen lassen.

Die Kosten variieren je nach Saison und Angebot, mit mindestens 1.400 Euro pro Nacht (Heritage Villa) bei einem Mindestaufenthalt von 3 Nächten inklusive Frühstück, Lunch, Dinner und einem Ausflugspaket solltest du aber rechnen.

Emirates One & Only .

Du hast Lust auf mehr Blue Mountains und Australien?

Internetauftritt von New South Wales mit vielen nützlichen Informationen.

Sehnsucht nach Australien Teil 1: Verliebt in Sydney

Das Outback – ohne Worte

Whitehaven Beach & Great Barrier Reef – Ohne Worte

Australien – Überblick einer Luxusreise

Hanson Bay – der schönste Ort der Welt!

Longitude 131 – Glamping im Outback.

Qualia Resort – Hamilton Island

Checkliste Australien

Packliste Australien

Diese Reise fand im ersten Halbjahr 2015 statt.