Restaurants auf Sylt! Meine Lieblingslokale und Restaurantempfehlungen in Kampen, Keitum, List und Rantum.

* Dieser Artikel wurde im Dezember 2017 auf den neusten Stand gebracht.

Neben der wunderschönen Natur ist Sylt natürlich auch für seine vielfältige und ausgezeichnete Gastronomie berühmt.

Doch besonders in der gehobenen Gastronomie-Szene – speziell im Sternesegment können sich nur wenige Restaurants dauerhaft auf der Insel etablieren und die Zahl der Sternerestaurants schrumpft. Dieser Trend ist schon seit einiger Zeit auf Sylt zu beobachten, die Sylter Rundschau schreib bereits 2015 „Weniger Sterne am Gourmet-Himmel“ und 2016 waren es nur noch 2 Sterneköche am Sylt.  Sowohl 2016 bei Johannes King im Söl´ring Hof als auch 2012 bei Holger Bodendorf im gleichnamigen Bodendorf´s habe ich mehrgängige Menüs gegessen. Beide haben mich nicht so begeistert, dass ich die Restaurants hier uneingeschränkt empfehlen könnte und 2012 ist auch definitiv viel zu lange her, um hier eine aktuelle Empfehlung zu geben . Vielleicht unternehme ich demnächst einen neuen Versuch und kann dann diesen Artikel erweitern. In der Zwischenzeit berichte ich dir von meinen persönlichen Top – Restaurants auf Sylt quer durch die kulinarische Bank.

Noch ein Tipp:

Gerade zur Hauptsaison empfiehlt es sich dringend, frühzeitig einen Tisch im Wunschrestaurant zu reservieren. Egal zu welcher Jahreszeit ich nach Sylt reise, sobald ich den genauen Termin weiß, plane ich schon die meisten Restaurantbesuche und reserviere entsprechend – auch wenn dies Monate vor dem Termin ist!  Hier nun meine Favoriten für Kampen, Keitum und List vorstellen. Es ist sicher auch ein Tipp für deinen Geschmack dabei! Los geht es:

 

Alter Gasthof

Mein Lieblingsrestaurant auf der gesamten Insel ist der Alte Gasthof. Uriger und gemütlicher kann man auf Sylt nicht essen! Der über 200 Jahre alte Gasthof ist detailverliebt eingerichtet, mit Häkeldeckchen, Seemannsbüchern und viel Krimskrams. Allein dieses Ambiente ist schon einen Besuch wert. Fast jeden Abend kannst du neben dem Hummerbecken Pablo Carcamo live erleben, wie er unaufdringlich aber großartig Gitarre spielt.  Doch ich würde nie ein Restaurant nur wegen seiner Atmosphäre empfehlen, Essen und Service müssen auch stimmen. Und hier passt einfach alles! Der Service ist immer mit der gewissen Portion nordischem Humor unterwegs und kümmert sich aufmerksam um die Gäste. Die Küche erfüllt fast jeden Sonderwunsch und auch die Weinkarte bietet großartige Tropfen, zum Beispiel den kalifornischen Chardonnay „Silver“ – ein Träumchen. Besonders bekannt ist das Restaurant für seinen frischen Hummer mit geschmolzener Butter. Es muss dir nicht peinlich sein, wenn dir die Servicekraft ein Lätzchen um dem Hals bindet – das gehört hier zum Hummergang dazu und niemand wird dich schräg anschauen. Neben dem Hummer ist mein persönliches Highlight der „Gulasch vom Holsteiner Rind“.

Alte Dorfstraße 5
25992 List/Sylt
04651 877244

Der Alte Gasthof in List auf Sylt
Restaurant Tipp Sylt Alter Gasthof

Tipken´s im Serverin*s Resort

Meine neuste Entdeckung und definitiv ein Highlight auf Sylt! In legere-schicker und gemütlicher Atmosphäre lassen sich in Ruhe ausgezeichnete Weine sowie liebevoll angerichtete Speisen genießen. Im Gegensatz zu vielen Restaurants auf der Insel geht es hier etwas leiser zu und das empfinde ich als sehr angenehm. Der Service ist sehr freundlich und aufmerksam ohne aufdringlich zu sein. Gerade für einen kulinarischen Abend zu zweit ist das Tipken´s perfekt.

Meine Empfehlung:

Vorab ein Glas Perrier-Jouet Rose Champagner. Zur Vorspeise die Bouillabaisse, zum Hauptgang den Wildfang Steinbutt und dann die Krönung: Törtchen von Ashanti Schokolade mit Brombeeren und Banyuls Eis. Ein Traum! Bestell unbedingt die passende Weinbegleitung dazu.

Das Severin*s hat mich insgesamt sehr begeistert, lies hier meinen Bericht über das Resort und speziell das Spa.

Am Tipkenhoog 18
25980 Keitum/Sylt
04651-460660

Tipkens Lieblings - Restaurants auf Sylt
Essen und Trinken auf Sylt in Keitum im Tipkens

Kamp´ner Pesel – Update: Leider schließt dieses Restaurant am 07.01.2018

Wie der Name schon sagt, findest du das Restaurant Kamp´ner Pesel in Kampen, direkt gegenüber des Clubs Rotes Kliff. „Pesel“ bedeutet soviel wie „Gute Stube“ und das trifft es ziemlich gut.

Innen gemütlich und immer wunderbar detailverliebt dekoriert und außen mit einem großen Biergarten ausgestattet, mag ich dieses Restaurant besonders wegen des persönlichen und herzlichen Service. Die Speisekarte ist ausgefallen, vom indischen Curry in verschiedenen Schärfenstufen über die Blutwurst bis zum Wagyu Burger ist alles dabei. Ich möchte dir ganz besonders die Spaghetti Carbonara ans Herz legen – daran könnte ich mich knubbelig essen!!! Übrigens habe ich hier einen meiner liebsten Rotweine entdeckt: Den australischen Shiraz/Carbernet Stickleback Red Heartland.

Alte Dorfstrasse 2
25999 Kampen/Sylt
04651-9674723

Kampen Restaurant Tipp Sylt
 Restaurant Tipp Sylt Weihnachten

Sylter Eismanufaktur

Du willst eigentlich nur mal eine Kleinigkeit zwischendurch? Vielleicht ein Eis? Dann geht kein Weg an der Sylter Eismanufaktur in List vorbei. Gegenüber des Arosa – Hotels findest du diesen Tempel des kalten Vergnügens. Großartiges, selbst gemachtes Eis aus besten Zutaten führt dazu, dass du dich bei warmem Wetter auch schon mal in eine kleine Schlange vor der Eistheke einreihen musst. Die Spezialität ist auch mein Tipp: Das Sylter Milcheis.

Dünenstraße 3
25992 List/Sylt

Die Sylter Eismanufaktur

Il Ristorante

Wir sind wieder in Kampen, aber diesmal essen wir italienisch! Im Il Ristorante findest du klassische und ausgefallene italienische Küche – nur keine Pizza. Die vermisst du aber auch nicht, wenn du erst das extrem leckere Vitelli tonnato und dann die Tagesempfehlung mit einem tiefrotem Schluck Montessu zu dir genommen hast. Ein schnuckeliges kleines Restaurant mit hübschem Biergarten und freundlichem Service.

Süderweg 2
25999 Kampen
04651 – 299662

Brot & Bier

Alexandro Pape, der ehemalige mit zwei Sternen ausgezeichnete Koch des Fährhauses in Munkmarsch ist ziemlich präsent auf der Insel. Neben der eigenen Sylter Meersalz Manufaktur, in der er auch sein „Watt“ – Bier braut, hat er 2016 in Keitum das Restaurant Brot & Bier eröffnet. Hier wird die Stulle neu interpretiert. Selbstgebackene Brote werden kunstvoll belegt und so zum Hauptgang. Vom Söl-Burger über Leberwurststulle bis zum Krabbenbrot wird jede Schnitte aufwendig frisch belegt – dabei kannst du durch die offene Küche sogar zusehen.

Ich habe mich hier schon kräftig durchprobiert und empfehle dir das Käsebrot mit warmem Taleggio, dazu ein Watt Blondes und anschließend eine Brüssler Waffel mit Pflaumen. Lecker!

Gurtstieg 1
25980 Keitum/Sylt
04651-9363743

Brot und Bier Keitum auf Sylt Restaurant Tipp

Kaffeerösterei Sylt

Bei meinem letzten Syltbesuch habe ich Christian Appel und seine Frau kennengelernt. Die beiden haben 2016 die Kaffeerösterei Sylt eröffnet. Mit ganz viel Leidenschaft und Know-How stellt Christian seine eigenen Kaffee-Mischungen her. Qualität und Bekömmlichkeit stehen für ihn dabei im Vordergrund. Da die Rösterei auch gleichzeitig ein Café ist, kannst du hier wunderbar alle Sorten ausprobieren und dabei zusehen, wie sie hergestellt werden. Ganz zu schweigen von dem tollen Duft…

Dazu gibt es auch noch sehr leckeren selbstgebackenen Kuchen.

So ein echter Sylter Kaffee ist übrigens auch ein schönes Mitbringsel für die Lieben daheim.

Hafenstraße 9
25980 Rantum/Sylt
04651- 2995757

Kaffeerösterei Restaurant Tipp
Cafe Rantum Sylt Christian Appel Restaurant Tipp
Cafe Rantum Sylt Restaurant Tipp

Kupferkanne

Egal, in welchem Reiseführer du blätterst, meist wird dir das Café Kupferkanne in Kampen empfohlen und ja, ich empfehle es allen Kuchen– und Milchreis-Fanatikern auch. Wer allerdings eher Kaffee-Gourmet ist, der ist in der Kaffeerösterei in Rantum besser aufgehoben. Bei schönem Wetter solltest du draußen sitzen, wenn noch ein Platz frei ist. Such dir möglichst eine Ecke, von der aus du zwischen den Bäumen aufs Meer schauen kannst und ich garantiere dir, du bekommst mediterrane Gefühle.

Stapelhooger Wai
25999 Kampen
04651 – 41010

 

L.A. Sylt

Meinen letzten Tipp habe ich erst dieses Jahr entdeckt, obwohl es die Lister Austernperle (L.A. Sylt) schon über 10 Jahre gibt. Direkt am Strand auf einer hübschen Veranda hast du den besten Blick aufs Watt. Im Strandkorb kannst du dann zu moderaten Preisen ganz nach Herzenslust viele regionale Produkte genießen, darunter natürlich auch Austern. Dieser Anlaufpunkt ist perfekt in Kombination mit einem Strandspaziergang.

Mannemorsumtal
25992 List
04651-2999396

Lister Austernperle

An Romantik nicht zu übertreffen ist allerdings ein Picknick zum Sonnenuntergang am Weststrand. Ganz sicher ein Highlight für Verliebte, Fotografen und Naturliebhaber. Viele Hotels bieten dir als Service einen vorbereiteten Picknickkorb an. Ansonsten empfehle ich dir zum Füllen des Picknickkorbes Feinkost Meyer in Wenningstedt.

Hast du auch ein Lieblingsrestaurant auf Sylt? Ich freue mich auf deine Tipps in den Kommentaren.

Willst du mehr Tipps für Sylt? Schau doch mal hier vorbei:

Ina von Genussbummler hat auch einen Artikel über ihre Lieblingsrestaurants auf Sylt geschrieben. Hier findest du ihre Tipps : 10 Tipps für Restaurants/Cafes auf Sylt

Bitte teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat.