Cafe´s und Restaurants auf Sylt: in Kampen, Keitum, List, Morsum, Rantum und Wenningstedt.

* August 2020 – Dieser Artikel wird fortlaufend auf den neusten Stand gebracht.

Ich berichte dir in diesem Artikel von meinen kulinarischen Erfahrungen und meinen persönlichen Top – Restaurants auf Sylt quer durch die gastronomische Bank.
Neben der wunderschönen Natur ist Sylt natürlich auch für seine vielfältige und ausgezeichnete Gastronomie berühmt. Doch besonders in der gehobenen Gastronomie-Szene – speziell im Sternesegment können sich nur wenige Restaurants dauerhaft auf der Insel etablieren und die Zahl der Sterne Restaurants auf Sylt schrumpft. Dieser Trend ist schon seit einiger Zeit zu beobachten, die Sylter Rundschau schreib bereits 2015 „Weniger Sterne am Gourmet-Himmel“ und 2016 waren es nur noch 2 Sterneköche am Sylt.

Sowohl bei Johannes King im Söl´ring Hof als auch bei Holger Bodendorf im gleichnamigen Restaurant Bodendorf´s habe ich mehrgängige Menüs gegessen. Der Söl ring Hof hat mich erst im zweiten Anlauf überzeugt aber davon gleich mehr.

Lesetipp: Sterneküche und Sternrestaurants in Deutschland und Europa

Noch ein Tipp: Gerade zur Hauptsaison empfiehlt es sich dringend, frühzeitig einen Tisch im Wunschrestaurant zu reservieren. Egal zu welcher Jahreszeit ich nach Sylt reise, sobald ich den genauen Termin weiß, plane ich schon die meisten Restaurantbesuche und reserviere entsprechend – auch wenn dies Monate vor dem Termin ist! Hier nun meine Favoriten für Kampen, Keitum, List, Rantum und Wenningstedt vorstellen. Es ist sicher auch ein Tipp für deinen Geschmack dabei!
Außerdem findest du auch einen Hinweis, ob in diese Sylter Restaurants Hunde erlaubt sind.

Los geht es:

Restaurants in Kampen

Restaurant Tipp: Vogelkoje Kampen

Zu Besuch bei einem absoluten Klassiker: Vogelkoje Kampen. Die unter Naturschutz stehende Vogelkoje ist ein beliebtes Ausflugsziel direkt am Wattenmeer. Bis 1935 wurden hier noch Enten im großen Stil gefangen. Eine leckeres Vogelvieh gibt es neben vielen anderen Köstlichkeiten auch im gleichnamigen Restaurant. Liebevoll geschmückt, urgemütlich und mit herzlichem Service, so mag ich es.
Mein Tipp: Safranrisotto, grüner Spargel, und Garnelen mit himmlischem Chorizo-Schaum.
In diesem Restaurant sind Hunde erlaubt.

Lister Straße 100
25999 Kampen/Sylt
04651 95 25 0

Essen in der Vogelkoje Kampen

Restaurant Tipp: Il Ristorante

Im Il Ristorante findest du klassische und ausgefallene italienische Küche – nur keine Pizza. Die vermisst du aber auch nicht, wenn du erst das extrem leckere Vitello Tonnato und dann die Tagesempfehlung des Chefs genießt. Dazu empfehle ich ein Glas tiefroten Montessu. Ein schnuckeliges kleines Restaurant mit hübschem Biergarten und freundlichem Service.
In diesem Restaurant sind Hunde gestattet.

Aktuell: Hier haben wir im August erlebt, dass wir einen „Corona – Aufschlag“ für die Sicherheitsmaßnahmen zahlen mussten. Angeblich ist das bei diversen Restaurants auf der Insel so. Man habe sich unter den Gastronomen abgesprochen. Der Abend war trotzdem schön und das Essen gut. Über die Notwendigkeit dieses Aufschlags kann man geteilter Meinung sein.

Süderweg 2
25999 Kampen/Sylt
04651 – 299662

Italienisch Essen auf Sylt

Restaurant Tipp: Dorfkrug

Ich bin begeistert vom „neuen“ Dorfkrug Bar & Grill in Kampen. Hier stimmt alles: Atmosphäre, Service, Weinkarte und auch die Speisen. Ich mag es, wenn ich zum Hauptgang aus diversen Saucen und Beilagen auswählen kann. Die glasierten Möhren waren wunderbar zu meinem Surf & Turf. Ebenfalls wirklich gelungen finde ich die gemütliche Bar.
In diesem Restaurant sind Hunde herzlich willkommen, den Tipp gab mir Saskia vom Reiseblog Mad Lovely World . Danke dafür!

Braderuperweg 3
25999 Kampen/ Sylt
04651 4492000

Kampen auf Sylt Restaurant DorfkrugDorfkrug in Kampen Surf´n Turf

Café Tipp: Kupferkanne

Egal, in welchem Reiseführer du blätterst, meist wird dir das Café Kupferkanne in Kampen empfohlen und ja, ich empfehle es allen Kuchen– und Milchreis-Fanatikern auch. Wer allerdings eher Kaffee-Gourmet ist, der ist in der Kaffeerösterei in Rantum besser aufgehoben.
Bei schönem Wetter solltest du draußen sitzen, wenn noch ein Platz frei ist. Such dir möglichst eine Ecke, von der aus du zwischen den Bäumen aufs Meer schauen kannst und ich garantiere dir, du bekommst mediterrane Gefühle.
Von 10:00Uhr bis 13:00 Uhr kannst du hier auch frühstücken.
In diesem Restaurant sind Hunde erlaubt.

Stapelhooger Wai
25999 Kampen/Sylt
04651 – 41010

Restaurant 94 Kampen

Das Restaurant 94 ist im Haus des ehemaligen Kampner Pesels und hat 2019 eröffnet. Ich weiß noch nicht, was ich von dem Konzept halten soll. Der Gastraum ist offener und bunter gestaltet als früher und es läuft chillige Musik. Ich nehme an, eine jüngere Zielgruppe soll angesprochen werden. Die Preise sind sehr moderat für Sylt und die Portionen teilweise recht groß.
In diesem Restaurant sind Hunde gestattet.

Alte Dorfstraße 2
25999 Kampen/Sylt

Restaurants in Keitum

Restaurant Tipp: Oma Wilma 

Erst um die Weihnachtszeit 2019 eröffnete dieses neue Restaurant in Keitum. Oma Wilmas Slogan: Heimatküche. Wir hatten keine Chance am Abend einen Tisch zu bekommen- alle Tische reserviert. So haben wir uns einen Besuch zur Mittagszeit gegönnt und waren sehr zufrieden.  Klassiker wie Kabeljau als Pannfisch oder auch  Königsberger Klopse schmecken richtig gut!
Das Interior ist angenehm hell und unaufgeregt. Eine Wohlfühlstube!
In diesem Restaurant sind Hunde gestattet.

Gurtstig 32
25980 Keitum / Sylt
04651 8860066

Restaurant Sylt Oma Wilma Keitum Oma Wilma Fischgericht

Restaurant Tipp: Tipken´s im Serverin*s Resort

Definitiv eines meiner Highlights auf Sylt! In legere-schicker und gemütlicher Atmosphäre lassen sich in Ruhe ausgezeichnete Weine sowie liebevoll angerichtete Speisen genießen. Im Gegensatz zu vielen Restaurants auf der Insel geht es hier etwas leiser zu und das empfinde ich als sehr angenehm. Der Service ist sehr freundlich und aufmerksam ohne aufdringlich zu sein. Gerade für einen kulinarischen Abend zu zweit ist das Tipken´s perfekt.
Beim „Shared Dining“ kommen die Gänge in die Mitte und es wird geteilt. Bestell unbedingt die passende Weinbegleitung dazu. Regionale Produkte werden kreativ  mit Aromen aus aller Welt kombiniert. Ein Traum!
Meine Empfehlung: Vorab ein Glas Perrier-Jouet Rose Champagner.
Im Sommer finden auch BBQ-Abende statt. Ich habe dieses Jahr am Orientalischen BBQ teilgenommen und kann es uneingeschränkt empfehlen. Auf der großen Terrasse werden Beilagen, Dips und Salat sowie das Dessert am Tisch serviert. Fisch, Gemüse und Fleisch suchst du dir dann an der BBQ Station im Garten selbst aus.
Das Severin*s hat mich insgesamt sehr begeistert, lies hier meinen Bericht über das Severins Sylt Resort und speziell das Spa.
Hier sind Hunde nicht gestattet.

Am Tipkenhoog 18
25980 Keitum/Sylt
04651-460660

Keitum Restaurant Draußen sitzen TipkensEssen und Trinken auf Sylt in Keitum im Tipkens

Restaurant Tipp: Reblaus

Wir bleiben in Keitum und ich habe noch einen besonderen Tipp: Reblaus Wine & Dine.
So süß wie der Name ist, ist auch das Restaurant/Bistro. Es gibt nur wenige Tische im Innen- und Außenbereich, daher empfehle ich auch hier dringend vorab zu reservieren. Die Räumlichkeiten sind sehr offen gehalten und die Küche erlaubt einen Blick auf die Künste der Köche. Hier findet wirklich jeder Gast ein passendes Gericht: von Currywurst über Galloway Burger bis hin zu tagesaktuellen feinen Fischkompositionen. Und das Dessert…. ein Traum! Einfach leckeres Essen!
Am Abend kommt der Koch selbst an den Tisch und ihr stellt euer Menü zusammen. Ebenso persönlich ist der Service, der mit Witz und Aufmerksamkeit zu einem angenehmen Abend beiträgt.
Mein Tipp: Wenn du richtig tiefroten und vollmundigen Rotwein magst, dann ist der Boneshaker eine Offenbarung!

Am Tipkenhoog 2,
25980 Keitum/Sylt
04651-8868970

Tellerim Restaurant Reblaus Sylt KeitumRestaurant Tip auf Sylt Reblaus Dessert

Restaurant Tipp: Brot & Bier

Alexandro Pape, eröffnete neben der Sylter Genussmanufaktur, in der er auch sein „Watt“ – Bier braut,  2016 in Keitum das Restaurant Brot & Bier. Mittlerweile wurde das Brot & Bier übernommen und Herr Pape widmet sich zu 100% seiner Genussmanufaktur und diverses Projekten in List, dazu gleich mehr.
Im Brot & Bier wird die Stulle neu interpretiert. Frisch gebackene Brote werden kunstvoll belegt und so zum Hauptgang. Jede Schnitte wird aufwendig frisch belegt – dabei kannst du durch die offene Küche sogar zusehen. Ich habe mich hier schon kräftig durchprobiert und empfehle dir vorab eine Bouillabaisse im Brotlaib, dann ein Ziegenkäsebrot, dazu ein Watt Blondes und anschließend eine Brioche Waffel. Lecker!
In diesem Restaurant sind Hunde willkommen.

Gurtstieg 1
25980 Keitum/Sylt
04651-9363743

Waffel in Keitum auf SyltEssen in Keitum auf Sylt Brot mit Käse

Restaurants in List

Es gibt so viel mehr als Gosch…

Alexandro Pape: Kochinsel, Genussmanufaktur und Synder

In List, nein eigentlich auf Sylt, kommt man an Alexandro Pape nicht vorbei. Zu Recht. Der ehemalige mit zwei Sternen ausgezeichnete Koch des Fährhauses in Munkmarsch ist ziemlich präsent auf der Insel. Scheinbar unerschöpflich entwickelt er ständig neue Ideen. Seit kurzem ist er mit seinen Kreationen in den Lister Markt gezogen und hat dort auch gemeinsam mit Koch Sven Pietschmann das Restaurant im Hotel Easy übernommen. Synder heißt es nun und bietet vor allem Fleischspezialistäten und Sushi an. Außerdem gibt es einen Mittagstisch.
Von 08:00 bis 11:30 Uhr wird Frühstück angeboten.

Im Kochstudio Kochinsel finden Kochevents und Kochkurse statt. So will der Koch Genusszeit schaffen.
Eine schöne Idee für Geburtstage oder andere Feierlichkeiten!

In der Sylter Genussmanufaktur erhältst du das Sylter Meersalz, die Sylter Pasta, das WATT Bier und weitere leckere Köstlichkeiten für zuhause.

Sylt Lister Markt Brauerei Alexandro PapeGenuss Sylt Lister Markt

Restaurant Tipp: L.A. Sylt

Meinen nächsten Tipp habe ich erst vor kurzer Zeit entdeckt, obwohl es die Lister Austernperle (L.A. Sylt) schon über 10 Jahre gibt. Direkt am Strand auf einer hübschen Veranda hast du den besten Blick aufs Meer. Im Strandkorb kannst du dann zu moderaten Preisen ganz nach Herzenslust viele regionale Produkte genießen, darunter natürlich auch Austern und fangfrischer Fisch. Dieser Anlaufpunkt ist perfekt in Kombination mit einem Strandspaziergang.
In diesem Restaurant – zumindest auf der Terasse sind Hunde erlaubt.

Mannemorsumtal
25992 List/Sylt
04651-2999396

LA Sylt List Restaurant Tipp

Restaurant Tipp: Sylter Suppen

Eigentlich gar kein Restaurant, mehr ein Imbiss-Wagen mit Sitzgelegenheiten im Freien. Es gibt frischgekochte Suppen, allesamt vegan und aus besten Zutaten – vornehmlich regional, saisonal und bio. Hier wird mit ganz viel Herz und Liebe gekocht und das schmeckt man auch: Die Sylter Suppen  sind würzig köstlich und ein absoluter Genuss. Der kleine Wagen von Maurice Morell ist meine Lieblings – Neuentdeckung und ich könnte dort jeden Tag ein Süppchen löffeln. Nicht zuletzt, weil der Koch ein so sympathischer und charismatischer Mensch ist.
Übrigens kannst du die Gerichte auch in den kompostierbaren To Go Bechern mit nach Hause nehmen.
Mein Tipp: Die Ayurvedische Linsensuppe

Dünenweg 1, hinter der Sylter Eismanufaktur
25992 List/Sylt
0160 4307070

Restaurant Tipp Sylt: Sylter Suppen in List

Sylt Restaurants List: Sylter Suppen Wagen

Eiscafé Tipp: Sylter Eismanufaktur

Du willst eigentlich nur mal eine Kleinigkeit zwischendurch? Vielleicht ein Eis? Dann geht kein Weg an der Sylter Eismanufaktur in List vorbei. Gegenüber des A-ROSA – Hotels findest du diesen Tempel des kalten Vergnügens. Großartiges, selbst gemachtes Eis aus besten Zutaten führt dazu, dass du dich bei warmem Wetter auch schon mal in eine kleine Schlange vor der Eistheke einreihen musst.
Die Spezialität ist auch mein Tipp: Das Sylter Milcheis.

Dünenstraße 3
25992 List/Sylt
04651 83 56 810

Sylter Eismanufaktur List

Cafe/ Restaurant Tipp: Alte Backstube

Pfannkuchen, Waffeln und Windbeutel in allen, ja wirklich allen Variationen. Das ist wohl der Grund warum so viele Menschen, ob Sylter oder Touristen Voigts Alte Backstube lieben.  Auch in der Nebensaison ist hier immer was los.
Es gibt auch  und herzhafte Speisen und Frühstück!
Deinen Hund darfst du in dieses Restaurant mitnehmen.

Süderhörn 2
25992 List/Sylt
04651 870512

Restaurants in Rantum

Sansibar & andere Restaurants am Strand

Die wohl berühmteste „Bretterbude“ am Strand der Insel ist die Sansibar. Ein Klassiker und irgendwie auch ein Muss für jeden Sylt-Urlauber. Die Speisekarte ist enorm umfangreich: von Currywurst über Sauerbraten bis Kaiserschmarren. Trotz der großen Auswahl stimmen Qualität und Preise. Sehr lesenswert ist auch die Weinkarte!
Ich meide die Sansibar in der Hauptsaison, dann ist es mir hier einfach zu voll, zu laut und zu stressig.
Selbst in der Nebensaison ist hier frühzeitiges Reservieren für den Abend empfohlen, denn ist es immer voll! Für die Zeit vor 18:00 Uhr kann man nicht reservieren und so kann es sein, dass du im Sommer selbst draußen keinen Platz findest. Der Abend wird wie in vielen Restaurants auf Sylt in zwei Slots eingeteilt.

Hier ist der Place to be, wenn man „sehen und gesehen werden“ mag.  Auch Promis feiern in der Sansibar gerne ihre private Partys.

Mein Tipp: Nimm dir Zeit und lass dich nicht von dem Trubel anstecken. Der Weststrand ist hier besonders schön – genieß den Sonnenuntergang.

Hörnumer Straße 80
25980 Rantum/Sylt
04651 / 96 46 46

Sylt Restaurant SansibarSylt Restaurants am MeerExtra-Tipp: Wenn du keinen Platz ergattern kannst, probier es doch mal im Samoa Seepferdchen oder in der Strandmuschel. Beide Strand-Restaurants liegen an der gleichen Straße wie die Sansibar.

Söl´ring Hof

Meine erste Erfahrung vor einigen Jahren in dem 2 Sterne Restaurant hatte mich nicht überzeugt. Ich war wirklich enttäuscht, denn wir hatten nur positives über das bekannte Haus unter der Leitung von Johannes King gehört. Im August 2019 haben wir dem Söl´ring Hof  unter der Leitung von Küchenchef Jan-Philipp Berner und Sommelière Bärbel Ring eine neue Chance gegeben und waren begeistert!!!
Wir hatten direkten Blick auf die offenen Küche und konnten so den Köchen beim Werk zusehen. Es war spannend, überraschend und vor allem ein Genuss! Zu Recht wurde dieses Restaurant mehrfach ausgezeichnet! Wissen solltest du allerdings, dass zum 9 Gänge Menü noch mehrerer „Einstimmungen“ also Küchengrüße sowie nach dem Dessert noch mehrere „Süsse Abschlüsse“ folgen. Bring also ausreichend Appetit mit. Auch hier empfehle ich dir die passende Weinbegleitung zum Menü.

Am Sandwall 1
25980 Rantum/Sylt
04651/836200

Café Tipp: Kaffeerösterei Sylt

Im November habe ich Christian Appel und seine Frau kennengelernt. Die beiden haben 2016 die Kaffeerösterei Sylt eröffnet. Mit ganz viel Leidenschaft und Know-How stellt Christian seine eigenen Kaffee-Mischungen her. Qualität und Bekömmlichkeit stehen für ihn dabei im Vordergrund. Da die Rösterei auch gleichzeitig ein Café ist, kannst du hier wunderbar alle Sorten ausprobieren und dabei zusehen, wie sie hergestellt werden. Ganz zu schweigen von dem tollen Duft…
Dazu gibt es auch noch sehr leckeren selbstgebackenen Kuchen. So ein echter Sylter Kaffee ist übrigens auch ein schönes Mitbringsel für die Lieben daheim.

Hafenstraße 9
25980 Rantum/Sylt
04651- 2995757

Kaffeerösterei Restaurant TippCafe Rantum Sylt Christian Appel Restaurant TippCafe Rantum Sylt Restaurant Tipp

Restaurants in Morsum

Cafe Tipp: Garten Café Ingwersen

Ob Frühstück oder Kuchen, im Garten von Ingwers in Morsum sitzt man einfach herrlich. Im Stammhaus der Bäckerei wird außerdem noch eine kleine Mittagskarte angeboten.
Hunde sind hier willkommen.

Terpstig 76
25980 Morsum / Sylt
04651 – 823342

Bäckerei Ingwers Cafe in Morsum Sylt

Draußen frühstücken auf SyltRestaurants in Wenningstedt

Restaurant Tipp: iismeer

Direkt an der Wenningstedter Promenade hat vor wenigen Jahren das iismeer eröffnet und bringt frischen Wind in die Sylter Gastroszene. Warum ich nicht schon viel früher auf das Restaurant aufmerksam geworden bin, kann ich mir nicht erklären, denn es trifft absolut meinen Geschmack. Hier wird gegrillt, und zwar selbst!
Du suchst dir einen Spieß und passende Beilagen aus und los geht es am eigenen Grilltisch.
Keine Sorge: Es ist weder gefährlich noch kompliziert. Jeder Gast erhält vom stets freundlichen und aufmerksamen Personal eine kurze Erläuterung zum Grillspaß. Meine Favoriten sind der Surf & Turf sowie der Hähnchenbrust Tandoori Spieß – die selbstgemachte Soße ist der Knaller. Dazu gibt es jeweils zwei Beilagen. Du sitzt auf einer wetterfesten Terrasse mit Blick aufs Meer – Lagerfeuerromantik pur!
Zum Dessert dann ein Eis? Unbedingt! Das iismeer ist nämlich auch noch Bio-Eis-Dealer für Mensch und Hund. Zusätzlich zum Standort in Wenningsstedt öffnet im Sommer auch der Eiswagen am Kampener Strand. Achtung Suchtgefahr!
In diesem Restaurant sind Hunde erlaubt.

Haus am Kliff
Strandstraße 25
25996 Wenningstedt-Braderup/Sylt
04651 – 9572719

Sylt Wenningstedt RestaurantSylt iismeer Restaurantiismeer Sylt Wein

Sylt Restaurants Inselweit: Gourmet Festival Sylt

Seit nun mehr 20 Jahren findet das Gourmet Festival Sylt statt. Eine Auswahl der hiesigen Hotels und Restaurants läd Gourmet-Köche aus der ganzen Welt ein und es wird gemeinsam kreativ gezaubert. Jeden Abend werden in den Gastgeber Restaurants 5-Gang Menüs und passende Weine angeboten. Die Gastgeber 2019 waren: Walter´s Hof, Landhaus Stricker, Das kleine Restaurant, Manne Pahl und Coast.
Die Gastköche 2019 waren: Juan Miguel Cabrera – „Bahía del Duque“ auf Teneriffa, Sobah Abdulla – „Soneva Fushi“ auf den Malediven, Víctor Tufiño – „Banyan Tree Mayakoba in Mexiko, Diwaker Balodi – „Ananda In The Himalayas“ in Indien und Dorin Schuster aus dem „The Chedi“ in Muscat.
Auf der Abschlussveranstaltung, der sogenannten Küchenparty habe ich kleine Gerichte aller fünf Köche probieren können. An sich eine schöne Idee, doch war es mir viel zu laut und durcheinander auf der Veranstaltung. Mir persönlich fehlte ein roter Faden, eine Führung durch den Abend sowie eine ausführlichere Vorstellung der Gastgeber und Gastköche. Ich hatte mehr erwartet, zumal ich das Konzept schon vom Gourmetsalon im Schlosshotel Kronberg kannte und damals wirklich angetan war. Nun denn, mein Empfinden soll den Gourmet-Festival-Himmel nicht trüben. Vermutlich wäre ich auf einem der Menü-Abende besser aufgehoben gewesen.
Hier ein anderer Bericht zum Gourmet Festival Sylt: Food Service

 

Restaurant Tipp Sylt: Gourmet FestivalGourmet Festival 2019 Sylt

Extra Geniesser-Tipp:

An Romantik nicht zu übertreffen ist allerdings ein Picknick zum Sonnenuntergang am Weststrand. Ganz sicher ein Highlight für Verliebte, Fotografen und Naturliebhaber. Viele Hotels bieten dir als Service einen vorbereiteten Picknickkorb an.
Ansonsten empfehle ich dir zum Füllen des Picknickkorbes Feinkost Meyer in Wenningstedt.

Lust auf Burger?

Ich habe gehört, dass die Burger der Beach Box in Westerland die besten sein sollen. Und die Burgerbude liegt auch noch in unmittelbarer Nähe des Strandes, wenn das mal nicht verlockend klingt?!  Ich berichte….

Käpt’n-Christiansen-Straße 40
25980 Westerland/Sylt

Hast du auch ein liebstes Restaurant auf Sylt? Ich freue mich auf deine Tipps in den Kommentaren.
Willst du mehr Tipps für die Insel Sylt? Schau doch mal hier vorbei:

Ina von Genussbummler hat auch einen Artikel überdie favorisierten Restaurants ihrer vielen Sylt Reisen geschrieben.
Hier findest du ihre Tipps : 10 Tipps für Restaurants/Cafes auf Sylt

Liebe Leser, auch wenn ich kein Honorar für diesen Artikel oder die Nennung/Verlinkung der darin vorkommenden Marken/Dienstleistungen/Ort erhalten habe, erfülle ich mit der Kennzeichnung dieses Artikels die neusten gesetzlichen Vorgaben.

Sharing is caring.

Kommentar schreiben

Back to top