Berlin Tiergarten, ick lieb dir!

Ich gebe zu, ich bin eher ein Landei als ein Big City Girl.
Auch wenn ich das große gastronomische und kulturelle Angebot in Städten wie Berlin genieße, zum Glücklichsein brauche ich Natur um mich herum.
Einige Male war ich schon in Berlin und habe jetzt endlich einen Ortsteil und ein Hotel gefunden, welche mir diesen Wunsch erfüllen: SO/ Berlin Das Stue Hotel in Berlin Tiergarten.

Berlin Tiergarten Suite Das Stue
Das Stue, Suite – Pressefoto © Steve Herud

Berlin Tiergarten Hotel Das Stue

Berlin Tiergarten – Park & See.

Ich bin überrascht, wie grün oder besser gesagt bunt Berlin in diesem citynahen Bezirk ist.
Der große Tiergarten wirkt mit seinen herbstlichen Farben wie ein Märchenwald im Herzen Berlins. Zu dieser Jahreszeit ist das Licht ganz besonders schön. Leichter Dunst verfängt sich morgens zwischen den Bäumen und Laub schwimmt auf der Wasseroberfläche des Neuen Sees.

Berlin Tiergarten Herbststimmung

Berlin Tiergarten SeeTiergarten Berlin VogelBerlin Tiergarten Park

Hier kannst du sogar ein kleines Boot ausleihen und ganz romantisch mit deiner großen Liebe über den See rudern. Idyllisch direkt am See liegt das Café am Neuen See mit einem großen Biergarten. Ein schöner Platz für eine Kaffeepause.

Direkt gegenüber befindet sich die spanische Botschaft und daneben das Hotel SO/ das Stue. Von hier aus sind es nur 10 Minuten Fußweg und du bist am Breitscheidplatz mit seiner Kaiser-Wilhelm – Gedächtniskirche. In unmittelbarer Umgebung findest du das Bikini – Einkaufscenter sowie die berühmten Shoppingmeilen: Kurfürstendamm und Tauentzienstraße.

Keine Lust auf Shopping? Dann empfehle ich einen gemütlichen Spaziergang durch den großen Tiergarten zur Gold-Else, der Berliner Siegessäule oder einen Besuch im Zoologischen Garten, dazu später mehr.

Ausblick Stue Hotel Berlin Tiergarten

Berlin Tiergarten Hotel Das Stue.

Meine liebe Freundin Claudia ist ehemalige Berlinerin und fährt noch oft in ihre Heimatstadt, jedes Mal sagt sie:
„Ich würde so gerne im Stue übernachten, aber es liegt leider nicht in der Ecke von Berlin, in der mein Ziel liegt. Das ist so schade!“
Claudia ist viel in der Welt unterwegs und kennt die besten Hotels, so kann ich mich auf ihre Empfehlungen immer verlassen. Als mich nun ein Termin nach Berlin führte, hörte ich auf ihren Rat. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Nur 10 Minuten Autofahrt vom Hauptbahnhof entfernt liegt das Boutique Hotel mit seinen 78 Zimmern & Suiten direkt gegenüber dem Tiergarten.

Berlin Tiergarten Hotel Eingangshalle

Das Stue Hotel Berlin Bel etageBerlin Tiergarten Hotel Das Stue Kunst

Design spielt eine wichtige Rolle und prägt die Atmosphäre des Hotels auf sehr angenehme Art und Weise.
Ich mag keine Hotels, die einem ständig und überall moderne Kunst aufdrängen und ich mich fast schon genötigt fühle tiefsinnig schauend bei jedem Exponat einige Zeit zu verweilen.
SO/ Berlin Das Stue wiederum hält die Balance zwischen Wohnlichkeit und Design perfekt. Hier wird Kunst nicht nur zum Schauobjekt, sondern integriert sich als Sitzmöbel, Lichtquelle oder Brückenschlag zur Umgebung des Hauses. Wie etwa die beiden roten Affen vermutlich einen Bezug zum Zoo darstellen – das rate ich jetzt einfach mal so, ganz ohne abgeschlossenes Kunststudium.

Apropos Kunst. Unvorbereitet traf es mich im Fahrstuhl und dann nochmal im Restaurant. Ich bin mit prominenten Musikern in einem Raum. Darf man da ein freundliches „Hallo“ sagen? Oder ist das schon zu viel? Während ich darüber nachdenke, ist der Moment, in der eine Begrüßung passend gewesen wäre, auch schon vorbei. Ich belasse es dabei, denn egal was man sagt, es fühlt sich irgendwie falsch an.
Ist man zu cool, wirkt man desinteressiert. Ist man zu freundlich, läuft man Gefahr als Fan eingestuft zu werden.

Später dann finde ich heraus, warum die Promi-Dichte so hoch ist: Herbert Grönemeyer stellt in der Bar des Stue sein neues Album Tumult vor.

Berlin Tiergarten- Das Stue Restaurants & Bar.

Ob Fine-Dining, Casual oder ein Clubsandwich in der Bar, kulinarische Wünsche werden für jede Lebenslage erfüllt.

Im Gourmetrestaurant CINCO BY PACO PÉREZ lässt die Küche Einblicke zu, ohne dass Geräusche den Diningroom stören. Auch hier gefallen mir Lichtstimmung und Interior besonders gut. Du hast die Wahl, ob du an der Seite an einem separaten Tisch oder in der Mitte an dem großen Tisch sitzen möchtest.

Berlin Tiergarten Restaurant CincoDas Casual, in dem auch das ausgezeichnete Frühstück serviert wird, bietet eine helle und luftige Atmosphäre. Ein Blick in die Menükarten verrät die katalanische Herkunft des Sternekochs: Jamon Ibérico, gegrillter Octopus oder Tortilla de patata bringen mediterranes Lebensgefühl nach Berlin.
Gemütlich und stylisch ist die Bar für mich sowohl am Tage als auch zur späteren Stunde das Herzstück des Hotels.

Berlin Tiergarten Restaurant Casual
Das Stue, Casual – Pressefoto © Steve Herud

Berlin Tiergarten Bar Stue
Das Stue, Bar – Pressefoto © Steve Herud

 Berlin Tiergarten – Zoo & Aquarium.

SO/ Berlin Das Stue bietet für seine Gäste einen exklusiven Zugang zum Zoo. So kannst du dir den Weg zum offiziellen Eingang sparen und musst dich auch in keine Schlange einreihen. Den Eintritt zahlst du direkt an der Hotel-Rezeption.
Der Berliner Zoo wurde 1844 gegründet und ist damit der älteste Zoologische Garten Deutschlands.
Für einen Besuch im Zoo solltest du dir mindestens drei Stunden Zeit nehmen, denn auf 33 Hektar kannst du über 20.000 Tiere entdecken.
Der Zoo Berlin hat jeden Tag ab 09:00 Uhr geöffnet und schließt je nach Jahreszeit zwischen 16:30 Uhr und 18:30 Uhr.
Die Öffnungszeiten des Aquariums sind täglich von 09:00 Uhr bis 18:00Uhr.

Tiergarten Berlin Zoo Nilpferd
Pressefoto © 2018 Zoo Berlin

Berlin Tiergarten Zoo Erdmännchen
Pressefoto © 2018 Zoo Berlin

Wenn du jetzt fragst, ob der Zoo in Berlin Tiergarten denn auch der Tierpark Berlin ist, dann lautet die Antwort: nein. Es gibt zwei Tierparks in Berlin, einen im Westen und einen im Osten. Theresa von Travelwoman war zuerst auch verwirrt, hat dann aber Ordnung ins Chaos gebracht und einen wunderbar informativen Artikel geschrieben: „Was ist was und wo ist was?

Berlin Tiergarten & Das Stue – meine Erfahrung.

Der Tiergarten Berlin und die Lage des Hotels haben mir ausgezeichnet gefallen.
Gerade wenn dir Boutique Hotels mit Charme und der Blick ins Grüne auch in der Großstadt wichtig sind, bist du hier genau richtig!
Des Weiteren kann ich mir gut vorstellen, dass die Verbindung zum Zoo ein interessanter Aspekt für deinen Berlin Aufenthalt mit Kind ist.
Mit einem kleinen Indoor-Pool, Sauna, Fitnessraum sowie Massage- und Kosmetikbehandlungen bietet das Hotel alle Wohlfühl-Angebote, die einen Aufenthalt noch angenehmer gestalten.

Zimmer ab 230 Euro und  Suiten ab 280 Euro pro Nacht exklusive Frühstück.
Hunde sind willkommen und werden für 40 Euro pro Nacht mit Hundebett und Näpfen versorgt.

SO/Berlin Das Stue
Drakestraße 1
10787 Berlin
Telefon: 030-311722-0

Hier gibt es noch mehr Tipps für Berlin. Oder wie wäre es mal mit Hamburg?

Liebe Leser, auch wenn ich kein Honorar für diesen Artikel oder die Nennung/Verlinkung der darin vorkommenden Marken/Dienstleistungen erhalten habe, erfülle ich mit der Werbe-Kennzeichnung dieses Artikels die neusten gesetzlichen Vorgaben.

Da ich nicht alle Wunschmotive hätte fotografieren können, ohne andere Gäste zu stören oder abzubilden, hat mir das Hotel freundlicherweise für diesen Artikel einige Fotos zur Verfügung gestellt, ebenso wie der Zoo Berlin (siehe Bildunterschriften). Alle anderen Bilder wurden von mir erstellt.

Kommentar schreiben