Hamburg für Verliebte!

Romantisch in Hamburg – Komm, wir feiern die Liebe, ob Valentinstag, Verlobung, Hochzeitstag oder einfach so. Die große Liebe gefunden zu haben, ist ein Glück, welches nur wenigen Menschen zuteilwird. Um so wichtiger, dass wir sie hegen, pflegen und ab und an ordentlich mit einem alkoholischen Kaltgetränk begießen.
Was könnte es da Schöneres geben, als sich Zeit zu zweit zu gönnen? Raus aus dem Alltag! Denn es ist zweifelsohne viel romantischer eine Kurzreise zu unternehmen, statt zu Hause in der gewohnten Umgebung, quasi im Alltag, zu bleiben. Selbstredend habe ich auch schon den passenden Vorschlag für dich parat.

Champagner im BettWenn es eine »Stadt der Liebe« in Deutschland gibt, dann ist es für mich Hamburg!
Schon als Frischverliebte lustwandelten mein Mann und ich liebestrunken um die Alster und auch unseren Hochzeitstag feiern wir hier gerne und ausgiebig.

Meine Tipps »Hamburg für Verliebte« nehmen dich zunächst mit in mein Lieblingshotel am Jungfernstieg, wo ich dir das perfekte Zimmer für Verliebte zeige und dann verrate ich dir noch ein paar romantische Ideen und Orte in und um Hamburg.

Sonnenuntergang Hamburg

Das romantischste Hotel in Hamburg

Seit Jahren ist das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten unsere Lieblingsherberge in Hamburg.
Das Grandhotel ist eines der bekanntesten und traditionsreichsten Häuser in Deutschland. Erst kürzlich wurde es von den Lesern des Magazins Condé Nast Traveler unter die Top 50 besten Luxushotels der Welt gewählt. Ein Garant für Gastlichkeit auf höchstem Niveau ist auch die Zugehörigkeit zur  Selektion Deutscher Luxushotels.  Das Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten ist Gründungsmitglied und gehört seit 1987 zu dem Verbund .

Bereits wenn wir am Hotel ankommen und ich den Eingangsbereich betrete, fühle ich mich wie in einem klassischen Liebesfilm:
Der freundliche Hotelpage, der sich um alles kümmert. Der Gang über den roten Teppich durch die Drehtür hinein in die immer außergewöhnlich schön dekorierte Lobby. An jeder Ecke und auf jedem Tisch stehen zauberhafte Blumenarrangements, die ihresgleichen suchen. Ich komme direkt ins Schwärmen und die Atmosphäre zaubert mir unweigerlich ein Lächeln aufs Gesicht. Man muss dieses Hotel einfach lieben!

Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten
Neuer Jungfernstieg 9 – 14
20354 Hamburg

Du willst mehr über das Hotel wissen? Dann habe ich diesen Lesetipp für dich: Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

Valentinstag Rote Rosen Geschenk Hamburg Vier Jahreszeiten

Die Suite für Verliebte

Unfassbar romantisch übernachtet ihr in der Alster-Suite mit der Zimmernummer 500 auf der Bel Etage.
Die rote Farbgebung wirkt überhaupt nicht kitschig, sondern edel und stilvoll. Das Highlight der Suite ist der Balkon, von dem man die Alster überblicken kann. Der perfekte Ort für ein zauberhaftes Frühstück am Morgen oder ein Glas Champagner am Abend mit Blick auf die Lichter der Stadt.
Auch das Badezimmer ist in dieser Suite ganz besonders großzügig und natürlich mit einer Badewanne ausgestattet.
Die Suite kostet pro Nacht ab 1.350 Euro inklusive Frühstück.
Natürlich gibt es auch Suiten mit dezenterer Farbgebung.

Suite Vier Jahreszeiten Hamburg - perfekt für RomantikerBlick vom Balkon Vier Jahreszeiten Hamburg

Service für Romantiker

Was ich an Luxushäusern wie dem Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg sehr schätze, ist der individuelle und persönliche Service. Hier nimmt man sich deiner Wünsche an, welche mit viel Liebe zum Detail umgesetzt werden. Ob du hunderte rote Rosen im Raum aufstellen lassen möchtest oder der Champagner bei Ankunft schon gekühlt im Zimmer neben den Konzertkarten für den Abend warten soll, kaum ein Anliegen wird nicht erfüllt.

Champagner und Rosen im Hotelzimmer HamburgRomantisches Hotel Hamburg - Vier JahreszeitenTipp für eine außergewöhnliche Hochzeit: die Trauung in einem Privatflugzeug mit anschließendem Rundflug über Hamburg. Auch diesen Traum arrangiert das Hotel gerne für dich.

Liebe geht durch den Magen

Da wären wir wieder bei zwei meiner Lieblingsthemen: Gourmetküche und edle Tropfen.
Der kulinarische Genuss beginnt für mich schon kurz vor dem Restaurantbesuch. Auf der nur für Hotelgäste zugänglichen Dachterrasse des Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten stoßen wir an der Champagner-Bar an und genießen den Sonnenuntergang über der Stadt. Danach habt ihr die Qual der Wahl, die euch allerdings erspart bleibt, wenn ihr länger als eine Nacht in Hamburg bleibt.
Ob Sterneküche oder trendige Fusionsküche, bei deinem Aufenthalt empfehle ich dir mindestens eines der beiden Restaurants auszuprobieren:

• Restaurant Haerlin – weltoffene Gourmetküche ausgezeichnet mit 2 Michelin Sternen.

• Restaurant Nikkei Nine – japanisch-peruanische Fusionsküche. 

Nikkei Nine Bar

Hamburg für Verliebte – romantische Orte und Ideen!

Hamburg bietet eine Vielzahl an romantischen Orten und viele Möglichkeiten, die Liebste oder den Liebsten zu überraschen.

  • Mein Tipp für einen ganz besonderen Anlass, wie einen Heiratsantrag:
    Eine Bootsfahrt auf der Alster mit privatem romantischem Picknick!
    Solche wunderbaren Arrangements realisiert der Concierge des Fairmont Hotels Vier Jahreszeiten sehr gerne für euch.

Hamburg- Schwäne - Romantische Alsterfahrt

  • Wenn ihr die Hansestadt noch nicht kennt, dann steht sicher zunächst ein Stadtbummel an. Die Hamburger Innenstadt bietet eine Fülle an hochwertigen Boutiquen, Schmuckateliers und einladenden Cafés. Meine Empfehlung, wenn ihr gut zu Fuß seid: Spaziert durch die Speicherstadt bis an die Elbe. Wenn ihr dann noch Lust auf mehr maritimes Ambiente habt, schlage ich eine Barkassenfahrt durch den Hamburger Hafen vor.
    Noch ein Tipp: der beleuchtete Hafen am Abend und in der Nacht ist auch sehr schön anzusehen!
  • Ein Besuch bei Planten un Blomen lohnt sich für Naturliebhaber oder wenn ihr den ganzen Tag Händchen halten möchtet! In der grünen Lunge Hamburgs könnt ihr wunderbar flanieren und zusätzlich findet ihr hier von April bis September eine große Rollschuhbahn. Im Winter erwartet euch an dieser Stelle eine große Eislaufbahn. Im Musikpavillon finden Konzerte statt und am Abend steigt das große Wasserlichtkonzert.
  • Ihr kennt Hamburg in – und auswendig? Habt ihr auch schon einen Ausflug ins Alte Land südwestlich der Stadt gemacht? Mit dem Fahrrad durch das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Deutschlands. Insbesondere im Frühjahr zur Apfel- und Kirschblüte ist ein solcher Ausflug märchenhaft. 

Altes Land Hamburg Apfelblüte - ein romantischer Ort

  • Gemeinsam unterm Sternenhimmel in die Unendlichkeit schauen, könnt ihr auch bei schlechtem Wetter im Planetarium Hamburg.
  • Am Abend bietet sich der Besuch eines Konzertes in der Elbphilharmonie an aber auch für Musical-Fans ist Hamburg perfekt.
  • In der Vorweihnachtszeit öffnen in ganz Hamburg viele Weihnachtsmärkte und einer davon in direkter Nähe zum Hotel am Jungfernstieg: Weißer Zauber.

Hamburg romantischer Weihnachtsmarkt

Du siehst, es lohnt sich, mindestens zwei Nächte für einen romantischen Hamburg-Trip einzuplanen. Ob im Sommer oder im Winter, Hamburg offeriert für jeden Geschmack wunderbare Orte und Aktivitäten. Noch mehr Ideen gibt es in meinem Artikel Hamburg Tipps.

Einen champagnertrunkenen Erfahrungsbericht der etwas anderen Art hat »Audemar« über das Nikkei Nine geschrieben.

Falls es dich eher in den Süden zieht, könnte ich mir vorstellen, dass dir meine Artikel über das Brenners Park Hotel & Spa und das Madarin Oriental München gefallen.

Du interessierst dich für die Sterne am Küchenhimmel? Dann ist mein Beitrag über Sternerestaurants, Sterneküche und Sterneköche in Deutschland und Europa sicher interessant für dich.

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Selektion Deutscher Luxushotels. Es wurde keine Einwirkung darauf genommen, ob oder was ich berichte! Meine Meinung sowie der Inhalt meiner Artikel werden grundsätzlich nicht beeinflusst.

Sharing is caring.

Kommentar schreiben