List auf Sylt- Sehenswürdigkeiten und Tipps

Die nördlichste Gemeinde Deutschlands ist einer meiner Lieblingsorte auf der Insel.

Warum? Weil List unfassbar vielseitig ist. Der Ellenbogen mit seiner wundervollen Natur gehört ebenso zu List wie der beliebte Hafen, das Naturgewalten Erlebniszentrum sowie Shopping, Wellness, Kulinarik und nicht zu vergessen: Schafe!

Seit vielen Jahren verbringe ich mehrere Wochen des Jahres in List auf Sylt und habe hier für dich Sehenswürdigkeiten und Tipps zusammengestellt.

Schaf im Sonnenuntergang in ListGeschäfte in List:

In List angekommen findest du bereits entlang der Listlandstraße übergehend in die Hafenstraße die ersten Geschäfte. Moderne Boutiquen, stilvolle Einrichtungsgeschäfte sowie der nördlichste Juwelier Deutschlands präsentieren sich hier. Ebenfalls an der Hafenstraße gelegen hat der Lister Markt im Jahr 2017 eröffnet.

Endlich gibt es einen modernen und gut sortierten Edeka Supermarkt in List. Neben weiteren Geschäften und einem schönen Café hat dort das Easy Restaurant mit einem Angebot von Pizza über Sushi bis Steak die kulinarische Landschaft Lists erweitert.

Die Straße weiter hoch Richtung Hafen wartet ein echtes Highlight der Insel auf dich: Die Genussmacherei von Sternekoch Alexandro Pape. Sein Sylter Meersalz findet man in zahllosen Gastronomien und Geschäften auf der ganzen Insel, ebenso die selbstgemachten Nudeln oder das selbstgebraute Bier. Der gebürtige Neusser ist ständig voller neuer Ideen. Ich durfte an einer Führung durch die Produktionsräume teilnehmen und zeige dir nun einen Blick hinter die Kulissen. Ob Meersalz, Bier oder Nudel, hier wird wirklich jedes einzelne Produkt in Handarbeit produziert und verpackt.

Sternekoch Pape mit Sylter meersalz in der Genussmanufaktur in List.Sylter Genussmanufaktur in List Abfüllanlage Watt BlondesDu merkst, wir bewegen uns bereits mitten auf dem kulinarischen Parkett und deshalb geht es sofort weiter mit meinen Tipps zu

Restaurants in List:

Nicht nur mein Lieblingsrestaurant in List, sondern auf der ganzen Insel. Unvergleichlich gemütlich sitzt du zwischen Delfter Fliesen, Nordseebüchern und Häkeldeckchen auf tuffigen Sofas und Stühlen. Von Pannfisch über Hummer bis zum weltbesten Gulasch kann ich dieses Restaurant bereits seit Jahren wärmstens empfehlen.

Im Februar 2018 kam die Nachricht, dass der Alte Gasthof an einen Investor verkauft wurde. Im Sommer 2018 soll das Restaurant unter neuer Führung wieder öffnen. Ich bin gespannt!

Alte Dorfstraße 5

Austern in vielen Varianten stehen hier an erster Stelle. Ob Kenner oder Austern-Anfänger, für jeden ist gesorgt. In lockerer Atmosphäre hilft man dir gerne beim richtigen Öffnen der Auster und beantwortet deine Fragen. Durch Fenster im Innenraum kannst du einen Blick auf die Meerwasserbecken der Austernaufzucht werfen. Wer sich doch nicht traut eine Auster zu probieren, der findet auch andere regionale oder saisonale Köstlichkeiten auf der Speisekarte. Mein Tipp: Auster in Pernodbutter

Hafenstraße 10-12

Wer Seefahrer – Romantik liebt, ist im Piratennest genau richtig. Viel Tinnef und trotzdem urgemütlich geht es hier zu. Ob Fisch und Fleisch, die Kombüse sorgt dafür, dass alle satt werden.

List Hafen

  • L.A. Sylt

Sicherlich an einem der schönsten Standorte in List, direkt am Oststrand auf Stelzen, liegt die Lister Austernperle.
Auf der Terrasse kannst du im Strandkorb lokale Produkte vom Galloway-Rind bis zur Auster genießen.

Mannemorsumtal

Lister Austernperle LA Sylt

Die einen lieben Gosch, die anderen hassen Gosch. Wer noch nie auf Sylt war, sollte sich sein eigenes Bild machen. Gosch ist auch nicht gleich Gosch. Der Ursprung von Gosch und immer noch „der“ Gosch liegt im Lister Hafen.

Zum Thema Fisch und Meeresfrüchte gibt es wohl nix, was Gosch nicht anbietet, vom Krabbenbrötchen bis zur Hummersuppe.

List Hafen & Hafenstraße 16

Vielseitig als Café, Teestube und Restaurant mit großem Wintergarten präsentiert sich die Alte Backstube. Vom Pfannekuchen über Eintöpfe bis zu Pellkartoffeln läuft hier alles unter dem Motto: Einfach Dinge, gut gemacht. Mittlerweile findest du schräg gegenüber auch ein Lädchen, in welchem du die hausgemachten Leckereien wie Salatdressing oder Kuchen im Weckglas erwerben kannst.

Süderhorn 2

Weitere Restaurant-Tipps für die Insel, auch über List hinaus, findest du in meinem Artikel Essen und Trinken auf Sylt.

Parken in List:

Der Parkplatz Hafenstraße zwischen dem Erlebniszentrum Naturgewalten und Hafen ist groß und in der Regel ist auch ein freier Parkplatz zu finden.

Hotels in List:

Es gibt in List aktuell zwei Hotels der gehobenen Kategorie, die ich kenne und dir vorstellen möchte:

Im Frühjahr verbrachten mein Mann und ich ein verlängertes Wochenende in einer Suite mit Meerblick im Arosa Hotel. Noch intensivere Eindrücke konnte ich mir bei einer Hotelführung und diversen Veranstaltungen im Rahmen eines Bloggertreffens im Januar 2018 verschaffen.

Das 177 Zimmer umfassende Haus liegt direkt am Wattenmeer und bietet ein herrliches Rundum-Sorglos Paket inklusive großem Wellnessbereich.

Besonders gelungen finde ich den riesigen Meerwasserpool, der das Schwimmen vom Innenbereich in den Außenbereich ermöglicht. Ein Highlight auf Sylt!

Das Wellness- und Behandlungsangebot ist vielfältig und in Kombination mit der Kinderbetreuung im Rosinis Kinderclub perfekt für Familien geeignet.

Im April haben wir uns im E-Bikes im Hotel ausgeliehen und sind über den Deich bis zum Ellenbogen geradelt. Ein wunderbarer Ausflug.  Kleiner Tipp: bei Starkwind unbedingt ein E-Bike nehmen, denn früher oder später kommt der Wind immer von vorne. Zum Ellenbogen erzähle ich dir gleich noch mehr.

Kulinarisch gibt es 2018 im Arosa scharfe Neuigkeiten: Zwei-Sternekoch Tim Raue eröffnet im März 2018 das Spices- by Tim Raue. Ich bin gespannt und werde sicher berichten!

Listlandstraße 11

Mit 30 Zimmern wesentlich kleiner aber auch mit wundervollem Meerblick ist das Hotel Strand die Boutique-Alternative in List. Die Zimmer und Suiten sind liebevoll und mit hübschen Details eingerichtet. Das Garni-Hotel bietet lediglich Frühstück an, in der direkten Umgebung sind jedoch ausreichend Restaurants vorhanden.

Es gibt einen hübschen kleinen Wellnessbereich mit Innenpool und Saunen.

Mehr über dieses Hotel erfährst du in meinem Beitrag Die nördlichste Badewanne Deutschlands – Hotel Strand.

Hafenstraße 41

Hotel in List am Strand - Zimmer mit freistehender Badewanne.List Hotel Strand am Königshafen Außenaufnahme


Etwa 2020 soll ein weiteres Hotel in List dazu kommen. Der Bau des Lanserhof hat bereits begonnen und ist mit seiner Mischung aus Luxushotel und Medizinkonzept schon in aller Munde. Auf der Seite des NDR und der SHZ findest du mehr Informationen.


Tipps & Sehenswürdigkeiten in List

Für jedes Alter bietet die Ausstellung spannende und informative Einblicke in die Naturwelt – vom globalen Klima bis zum Schweinswal vor Sylt.

Ob Dünenwanderung, Wattführung oder Filmvorführung, das Erlebniszentrum ist der richtige Anlaufpunkt für alle Aktivitäten rund um Naturthemen.

Hafenstraße 37

List Naturgewalten Zentrum

  • Hafen List

Der nördlichste Sportboothafen Deutschlands ist ein beliebtes Ausflugsziel für Sylt Urlauber. Ob Seehundbeobachtung, Ausflug zu den Nachbarinseln oder Heiraten auf dem Schiff, das Programm auf See ist vielfältig. Direkt neben dem Hafen ist der Fähranleger für die Verbindung Rømø – List – ideal für einen Tagesausflug nach Dänemark.

Wusstest du, dass im Lister Hafen ein echter Sylter Whiskey in Holzfässern reift? Der Single Malt Whiskey „SILD“ ist eine Rarität.

Auch am Hafen befinden sich einige Geschäfte, zum Beispiel in der Alten Tonnenhalle.

Ein eigenes Schloss auf Sylt? Hier im Lister Hafen ist das möglich. Mit Blick aufs Meer können Verliebte hier ihr Liebesschloss an eigens dafür aufgestellte „LOVE“ Metallbuchstaben anbringen.

List LiebesschlösserList Hafen - Schiffe im Hafenbecken

Von April bis Oktober hat die Strandsaune am Weststrand geöffnet. Für die nötige Abkühlung sorgt ein Bad in der Nordsee.

Weststrandstraße

Ob Tageskurs oder Bildungsurlaub, die Volkshochschule vermittelt von Kunst, Kultur bis zu Gesundheitsthemen allerhand Wissen.

Klappholttal

  • Der Ellenbogen – mein Highlight.

Auch die Straße am Ellenbogen ist in Privatbesitz, zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist die Benutzung kostenfrei. Mit dem Auto ist eine Tages-Mautgebühr von (Stand Januar 2018) 6,- Euro zu entrichten. Wie auch immer, der Besuch lohnt sich. Die Landschaft aus Heide und Dünen ist traumhaft schön und wer sie nicht gesehen hat, hat Sylt nicht gesehen.

Freilaufende Schafe grasen zwischen den Dünen und im Frühjahr kannst du hier süße Lämmer beobachten.

Natürlich darfst du deinen Hund mitnehmen aber nur angeleint, denn die Schafe sollen nicht gestört werden. Bitte halte dich daran, auch wenn du glaubst, dein Hund hat keine Probleme mit Schafen oder Gehorsam. Immer wieder sterben Schafe hier durch Hunde. So wurde z.B. während unseres Besuches im Januar ein trächtiges Schaf von einem Hund ins Meer getrieben und schwebte bis zu unserer Abreise in Lebensgefahr.

Auf dem Weg zur Spitze findest du überall Parkplätze, von denen aus die Übergänge zum Strand zu erreichen sind – ob nun Ost- oder Westseite.

Hier treffen Nordsee und Wattenmeer aufeinander, eine wundervolle Kombination. Bei guter Sicht kannst du Rømø sehen, während du um die Ellenbogenspitze spazierst.

Der feine Sand lädt zum Verweilen ein aber bitte, beachte das absolute Badeverbot. Die Strömungen sind hier wirklich gefährlich.

Auch Wassersportler kommen auf der Wattseite auf ihre Kosten, denn hier kannst du Kiten und Windsurfen lernen.

Der Ellenbogen ist auch der Ausflugstipp für Fotografen! Vom Schaf, über Leuchttürme und Heidelandschaft bis hin zu Actionbildern von Surfern oder Astronfotografie kannst du hier deinem Fotografenherz freien Lauf lassen.

List Ellenbogen LeuchtturmList Badeverbot Schild am Strand

  • Die Dünen – Plattform

Fast noch ein Geheimtipp ist die erst wenige Jahre alte Aussichtsplattform in den Dünen an der Mövenbergstraße. Gerade zum Sonnenuntergang ist die Stimmung malerisch. Kurz nach den letzten Häusern Richtung Norden führt ein Weg über einige Holzstege und Stufen zu diesem herrlichen Platz.

  • Tipp für List auf Sylt Blick in die DünenSehenswürdigkeiten List: DünenplattformDie Wanderdünen

Im Naturschutzgebiet Listland liegt die letzte Wanderdüne Deutschlands. Jedes Jahr wandert die Düne, getrieben vom Westwind mehrere Meter. Aus gutem Grunde ist das Betreten verboten. Wenn du mehr zu diesem Naturphänomen erfahren willst, empfehle ich dir die Wanderung zum Fuße der Wanderdüne, die auch vom Erlebniszentrum Naturgewalten angeboten wird.

Wanderdüne List SyltÜber List hinaus gebe ich in meinem Sylt Quickie eine Kurzübersicht über meine Tipps für die ganze Insel und sieh dir hier meine Top 12 Sehenswürdigkeiten Sylt an.

Detaillierte Informationen über Sylt und List findest du auch auf der Tourismus Seite von Sylt.

Teile dieses Artikels entstanden im Rahmen einer Pressereise in freundlicher Kooperation mit dem A-ROSA Hotel & Sylt Marketing. Herzlichen Dank!

Weitere Sylt Tipps:

Sylt mit Hund

Ellenbogen Sylt

Schafe auf Sylt

Heiraten auf Sylt

Auf der Anklagebank: Kampen

Sylt im November

Sylt im Winter

Silvester auf Sylt

Biike auf Sylt

Bitte teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat.