Sylt bei Regen

Es gibt kein schlechtes Wetter auf Sylt! Es gibt nur die falschen Klamotten! So oder ähnlich argumentiert die gummigestiefelte Friesennerz-Fraktion. Für mich ist das okay, denn tatsächlich sehe ich es ähnlich und bin relativ unempfindlich, was das Wetter auf Sylt angeht. Doch nicht in jeder Situation kann man so lässig mit dem Nordsee-Wetter umgehen. Was machst du bei schlechtem Wetter auf Sylt mit Kindern? Was, wenn der Sommerurlaub droht abzusaufen? Klar, Strandspaziergänge auf Sylt bei Regen haben natürlich auch eine romantische Seite aber über eine Woche lang wird der romantische Aspekt durchaus bis zur homöopathischen Dosis verdünnt.

Die Fragen danach, wie das Wetter auf Sylt denn in Monat April, August oder sonst wann ist, kann man sich eigentlich sparen. Das Wetter auf Sylt ist, wie es ist und kurz danach schon wieder anders. Ich habe im Februar herrlich Wochen voller Sonnenschein erlebt und bin im August fast aufgequollen, so sehr hat es geregnet. Eine Wettergarantie gibt es nicht! Für den Fall, dass der Regen nicht schnell abzieht und du nach Alternativen zum Strandspaziergang suchst, habe ich einige Ideen für Aktivitäten bei schlechtem Wetter auf Sylt zusammengestellt.

Sylt bei Regen Regenbogen

Sylt bei Regen mit Kindern

 

Sylter Welle in Westerland

Vom Kinderbecken über die Turborutsche bis zum Mermaiding – Kurs (Meerjungfrauen-Schwimmen) wird hier alles geboten, was das plantschende Kinderherz oder auch der wasserliebende Erwachsene sich wünscht. Natürlich gibt es auch ein Bistro sowie eine Saunalandschaft. Zum Thema Sylt bei Regen – Wellness gibt es gleich noch einen Tipp.

Die Badelandschaft hat jeden Tag von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Freizeitbad Sylter Welle
Strandstraße 32, Westerland

Action in der Sylt 4 Fun Halle/Arena in Wenningstedt

Trampolin springen, Klettern, Ball spielen, Skateboard und noch viel mehr wird in der Norddörfer Halle für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene geboten. Die Öffnungszeiten variieren je nach Saison.
Ebenfalls in Wenningstedt befindet sich die dazugehörige Außenanlage »Sylt 4 Fun Arena« mit weiteren Sportmöglichkeiten.
Von Ende November bis Ende Februar ist zusätzlich eine Schlittschuhbahn aufgebaut.

Norderweg 6 und Strandabgang Risgap, Wenningstedt

Alle Kurse, Angebote und Öffnungszeiten findest du auf der Webseite von Wenningstedt.

Sylt bei Regen

Sylt Unternehmungen bei Regen für Wissbegierige

 

Sylt Aquarium in Westerland

Meeresbewohner der Nordsee oder auch tropischer Gefilde live und nah erleben, das kann man im Sylt Aquarium. Natürlich gibt es auch hier ein Bistro.
Falls es nach dem Aquarium Besuch aufgehört hat zu regnen, kannst du direkt nebenan Minigolf spielen.
Das Sylt Aquarium und der Minigolfplatz haben jeden Tag zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr geöffnet.

Sylt Aquarium
Gaadt 33, Westerland

Erlebniszentren Wattenmeer in List & Hörnum

Vom Schweinswal über Seevögel und Kegelrobben bis zum berühmten Wattwurm, erfährst du hier alles über das Weltnaturerbe Wattenmeer und seine Bewohner. Für Groß und Klein gibt es Führungen, Vorträge und Ausstellungen, die unter anderem auch über die wichtigen Themen Klimawandel, Vermüllung der Meere und Überfischung aufklären.

Erlebniszentrum Naturgewalten
Hafenstraße 37, List
Täglich 10:00 Uhr -18:00 Uhr

Arche Wattenmeer
Rantumerstr. 33, Hörnum
Die Öffnungszeiten sind saisonbedingt verschieden.

Altfriesisches Haus  & Heimatmuseum in Keitum

Direkt am grünen Kliff im Kapitänsdorf Keitum gelegen kannst du das Altfriesische Haus bewundern. Lass dich zurückversetzen in die Zeit des 18. Jahrhundert und schau dir an, wie die Menschen damals gewohnt haben.
Das Museum hat innerhalb der Saison täglich geöffnet und zwischen November und März von Donnerstag bis Sonntag.

Altfriesisches Haus
Am Kliff 13, Keitum

In direkter Nähe befindet sich auch das Heimatmuseum mit einer wechselnden Kunstausstellung: Am Kliff 19,  Keitum

Übrigens: Solltest du bisher immer nur vom roten Kliff gehört haben, zeige ich dir gerne in meinem Artikel über die Sylt Sehenswürdigkeiten  auch die anderen Kliffs in verschiedenen Farben.

Sylt bei Regen Kampen

Sylt Tipps bei Regen für Genießer

Die Insel bietet zahlreiche Möglichkeiten sich auch bei schlechtem Wetter zu entspannen und zu genießen. Wie wäre es mit einem Tag im Spa?

Syltness Center in Westerland

Ein umfangreiches Angebot aus Beautybehandlungen, Massagen, Krankengymnastik und Sportkursen und vielem mehr offeriert das Spa am Meer. Eine kleine Außenstelle des Centers findest du in Keitum.
Die Öffnungszeiten sind je nach Bereich unterschiedlich, eine Übersicht gibt es auf der Webseite.

Dr.-Nicolas-Str. 3, Westerland

Auch ein Teil der Sylter Luxus – Hotels verfügen über Day-Spa-Angebote. Ich empfehle hier nur die, die ich selbst schon erlebt habe:

Serverins Resort – Keitum

Einzigartiges Spa-Feeling mit Saunalandschaft, Hamam, Beautyanwendungen und Pool mit Kamin. Ich war hin und weg. Details erfährst du in meinem ausführlichen Bericht: Severins Spa – Zwischen Watt und Wohlbefinden.
Mein Tipp: ein anschließendes Dinner im Tipkens Restaurant!

Am Tipkenhoog 18, Keitum

Fährhaus – Munkmarsch

Kleines, sehr feines Spa ebenfalls mit Saunalandschaft und Pool. Das Boutique Hotel hat einen ganz besonderen Charme, der mich überzeugt hat. Meine Eindrücke kannst du in Ein Wochenende auf Sylt im romantischen Fährhaus nachlesen. Auch im Fährhaus empfehle ich dir ein anschließendes Abendessen.

Heefwai 1, Munkmarsch

Arosa – List

Das größte Spa dieser drei Vorschläge hat einen spektakulären Salzwasser Pool. Saunalandschaft und Beauty – sowie Massageanwendungen lassen keine Wünsche offen! Für Familien mit Kindern ist der Arosa Pool am ehesten geeignet. Bitte beachte hier die speziellen Zeiten für Kids. Wenn du danach List entdecken willst, habe ich hier einige Tipps für dich: List auf Sylt

Listlandstraße 11, List

Du suchst nach einem Restauranttipp auf Sylt? Bitte schön: Restaurants auf Sylt – meine Tipps.

 

Sylt bei schlechtem Wetter

Sylt bei Regen Veranstaltungen

Natürlich kannst du den Regen auch bei einem guten Buch und einer Tasse Tee vorüberziehen lassen. Wie wäre es dann mit einer Abendveranstaltung? Vielleicht ein Konzert, Kabarett oder eine Lesung?

Hier eine Auswahl von Veranstaltungslocations, bei deren Programm sicher auch etwas für dich dabei ist:

Sylt Tipps Regen HimmelWeitere Ausflüge für Sylt bei Regen

Ein Blick auf das Regenradar verrät: Auf dem Festland ist besseres Wetter!  Wie wäre es dann mit einer Fahrt mit der Fähre nach Dänemark?

Wenn du mobil bist, kannst du nach Ribe oder Tonder fahren, zwei hübsche dänische Städte. Auf  Rømø ist das Wetter auch schon gut? In meinem ausführlichen Beitrag über Rømø – Autostrand, Drachen und Islandpferde erfährst du, was man auf der Insel alles machen kann.

Aktuelles Wetter Sylt

Du willst wissen, wie es jetzt gerade auf Sylt aussieht? Dann schau doch mal in einer der Webcams in Westerland, Keitum, Rantum oder Hörnum.


Einen schönen Bericht über Schietwedder auf Sylt findest du auch auf In der Nähe bleiben.

Du liebst Sylt? Dann könnten dieses Artikel interessant für dich sein:

Sylt mit Hund

Ellenbogen Sylt

Schafe auf Sylt

Heiraten auf Sylt

Sylt im Herbst

Sylt im November

Sylt im Winter

Silvester auf Sylt

Liebe Leser, auch wenn ich kein Honorar für diesen Artikel oder die Nennung/Verlinkung der darin vorkommenden Marken/Dienstleister/Orte erhalten habe, erfülle ich mit der Werbe-Kennzeichnung dieses Artikels die neusten gesetzlichen Vorgaben.

3 Kommentare

  1. Hallo Sabine,

    eine schöne Auflistung ist das. Überhaupt scheint Dein Blog ja ein Schatzkästchen für Sylt-Tipps zu sein. Ich setze mir ein Leseszeichen für Oktober, wenn ich das nächste Mal auf der Insel bin. Bei Regen finde ich übrigens auch noch die Strandsaunen (allen voran die von Kampen und List) eine tolle Sache.

    Ganz liebe Grüße
    Stefanie

    • Fratuschi Antworten

      Hallo Stefanie,

      vielen Dank für deinen zusätzlichen Tipp! Ich glaube, die Strandsauna in Kampen gibt es nicht. In List ist die Sauna aber auch wunderschön gelegen.
      Ich freue mich sehr, dass dir mein Blog gefällt.
      Eine gute Zeit im Oktober auf Sylt- ich mag den Herbst ganz besonders gerne auf der Insel!
      Herzlichst
      Sabine

  2. Pingback: Was man auf Sylt bei schlechtem Wetter machen kann

Kommentar schreiben