Herbsturlaub – Reiseziele im Oktober

Du willst abschalten, Ruhe und Wellness? Oder Sonne tanken? Vielleicht doch lieber aktiv viel erleben? Urlaub im Herbst kann so vielfältig sein. Ich stelle dir kurz und knapp drei Reiseziele für Oktober vor, die unterschiedlich nicht sein könnten.

1. Herbsturlaub in Portugal: Road Trip oder Strandurlaub

Ich mag Portugal und es ist das perfekte Reiseziel, um den Sommer zu verlängern.
Zwei Ideen möchte ich dir für deinen Herbsturlaub in Portugal vorstellen, die sich auch gut verbinden lassen:

Road Trip von Lissabon entlang der Westküste

Starte mit einem Aufenthalt in der wunderschönen Hauptstadt Lissabon.
Dort nimmst du dir einen Mietwagen und fährst Richtung Alentejo und Westküste. So ein Road Trip durch Portugal ist ziemlich entspannt. Insbesondere die Autobahnen sind wegen der Mautgebühr nur wenig befahren.
Hier erwarten dich kleine Städtchen mit viel Historie, tollen Lokalen und grandiosem Wein, zum Beispiel Evora. Die Hauptstadt der Region Alentejo hat eine über 2000 Jahre alte Geschichte und gehört zum UNESCO Welterbe.
Mehr Informationen findest du hier: Evora Portugal Tipps

Evora EinkaufenVon hier geht es weiter entlang der wilden Westküste. Die schönsten Wanderwege Portugals, die Rota Vicentina, warten hier auf dich. Pittoreske Landgasthöfe bieten teils luxuriöse Übernachtungsmöglichkeiten an. Es gibt wenige große Hotels und noch recht wenig Tourismus.
Meine Tipps für die Region inklusive Restaurant- und Hotel-Ideen findest du hier: Westküste Portugal – Alentejo Tipps

Herbsturlaub: Westküste Portugal Alentejo im SonnenuntergangPerfekt verbinden oder weiterführen lässt sich so ein Road Trip mit dem nächsten Ziel in Portugal:

Sonne tanken an der Algarve

Als Reiseziel für deinen Herbsturlaub eignet sich die Algarve besonders, wenn du es noch ein bisschen sommerlich haben möchtest, aber nicht so weit fliegen willst.
Der Flughafen Faro ist etwa drei Stunden von Deutschland aus erreichbar. Insbesondere an der Felsenalgarve gibt es jede Menge große Luxusresorts, die oftmals auch Golf- oder Wellness-Angebote im Programm haben.
Auch an der Algarve liegen zahlreiche hübsche Ortschaften, die es zu entdecken gilt.
Im Oktober war es an der Algarve noch sehr warm. Bei 30 Grad bot der Atlantik eine echte Abkühlung. Besser zum Schwimmen und Plantschen geeignet sind die Lagunen der Sandalgarve im Osten.
Dieses Reiseziel bietet sich auch sehr gut für einen Herbsturlaub mit Kindern in den Herbstferien an.
Wie auch im Alentejo ist das Essen hier an der Algarve grandios und die Menschen überaus freundlich!
Achtung! Es gibt Orte an der Algarve, die sind fürchterlich zugebaut, informieren dich gut, wo du übernachten willst. Meine Tipps findest du hier: Algarve im Herbst

Reiseziel Oktober Strand Westalgarve Felsen

2. Herbsturlaub in Deutschland: Entspannen auf Sylt

Wenn dir eine Wettergarantie nicht so wichtig ist und du einfach mal entspannen willst, dann empfehle ich dir Sylt. Herbst und Winter sind meine Lieblingszeiten auf der Insel, denn dann – außer zu Weihnachten und Silvester- ist es dort ruhiger und du kannst die Nordseeinsel ohne Trubel genießen.
Sylt bietet die perfekte Kombination aus Natur, Wellness und Kulinarik.
Herbsturlaub an der Nordsee auf Sylt bedeutet: lange Strandspaziergänge, bei denen du dir einfach den Wind um die Nase wehen lässt, gefolgt von einer Spa-Behandlung und gutem Essen am Abend. Viele der Luxushotels haben schöne Spas und bieten eine große Auswahl an Wellness-Paketen an. Dazu kommt die grandiose Bandbreite an unterschiedlichen Restaurants auf Sylt. Von Suppenküche, Krabbenbrötchen bis Sternerestaurant ist alles dabei.
Lass die Seele einfach baumeln!

Ellenbogen Sylt - Leuchtturm rot weissEllenbogen Sylt Privatbesitz DünenlandschaftDu kennst Sylt noch nicht? Ich habe hier eine kleine Auswahl an Artikeln, die dir die Insel näher vorstellen:

Einen Sylt Urlaub in den Herbstferien würde ich nicht anraten, denn für einen Urlaub mit Kindern ist das Nordsee-Wetter im Herbst nur bedingt empfehlenswert.
Aber für einen Herbsturlaub mit Hund ist Sylt gut geeignet, lies hier alle meine Tipps für Sylt mit Hund.

3. Herbsturlaub in Australien: Rundreise und Naturerlebnisse

Im Herbst willst du weit weg, etwas erleben und Sonne satt? Dann gibt es ein perfektes Reiseziel: Australien!
Ob Road Trip, Metropolen Hopping, Wandern oder Schnorcheln, Down Under bietet eine irre Vielfalt an Möglichkeiten. Im australischen Frühjahr ist es noch nicht extrem heiß aber ausreichend warm, um uns Europäer zu beeindrucken.
Der Klassiker ist eine Rundreise an der Ostküste inklusive Sydney, Regenwald bei Cairns und Great Barrier Reef.
Oder aber du magst es abenteuerlicher und unternimmst eine Tour an der eher unbekannten Westküste des Kontinentes inklusive Perth und Ningaloo Reef. Im Südwesten beginnen die Wildblumen zu blühen und Buckelwale ziehen an der Küste vorbei.
Eine weitere Idee ist eine Reise durch Tasmanien in Verbindung mit der Südküste und Melbourne. Hier warten auch die berühmten 12 Apostel und die Great Ocean Road auf dich.
Egal welche Region du bereisen magst, das Outback sollte auf dem Plan nicht fehlen, denn ein Australienurlaub ohne das Red Center und den heiligen Berg Uluru ist nicht komplett.
Unvergessliche Tierbegegnungen und fantastische Landschaften sind bei jeder Route inklusive.

Margaret River Australien KüsteSonnenuntergang Sydney am Hyatt LuxushotelWir waren im letzten September und Oktober an der Westküste, der Südküste und im Outback unterwegs. Die Temperaturen habe ich als sehr angenehm und perfekt für Wanderungen empfunden.
Eine Auswahl meiner Australien-Tipps findest du hier:

Ein erholsamer Badeurlaub ist solch eine Rundreise nicht, aber wie wäre es mit einem Zwischenstopp in Dubai? Nach einem anstrengenden Road Trip ein paar Tage ausspannen und sich verwöhnen lassen?
Der Herbst ist die perfekte Zeit dafür.

Checkliste Australien - ZwischenstoppIch freue mich, wenn du Inspirationen für deinen Herbsturlaub gefunden hast und ein Reiseziel für Oktober dabei war, dass dich nun näher interessiert.
Wenn es doch eher November wird, habe ich ein paar Vorschläge für dich:

Weitere Urlaubsideen für den Herbst findest du auch hier:

Sharing is caring.

2 Kommentare

  1. Lissabon ist soo schön, da war ich vor ein paar Jahren auch im Urlaub im Herbst!!

    • Fratuschi Antworten

      Hallo Andrea,
      ja, eine STädtereise im Herbst ist auch eine tolle Idee!
      Viele Grüße
      Sabine

Kommentar schreiben